4. Semester des Studiengangs Mechatronik besucht den Career Day Verpackungs- und Automatisierungstechnik

Image 678 showroom pec

Firmenkontaktmesse Showroom des PEC

Fr, 07. April 2017

21 Studierende des 4. Semester des Studiengangs Mechatronik besuchten am 05.04.2017 den Career Day Verpackungs- und Automatisierungstechnik, der vom Packaging Excellence Center (PEC) und Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS) veranstaltete veranstaltet wurde. Begleitet wurde die Studierenden von Prof. Dr.-Ing. Peter Eichinger.

Bei der Firmenkontaktmesse am Vormittag im Showroom des PEC hatten die Studierenden die Gelegenheit mit den Vertretern von sieben Unternehmen ins Gespräch zu kommen und sich über deren Produktpalette sowie Einstiegsmöglichkeiten und Aufgabenbereiche für Studenten und Absolventen zu informieren.

Bei den Unternehmensbesuchen am Nachmittag gab es die Möglichkeit an einer der zwei Touren teilzunehmen. Die Studierenden konnten sich vor Ort ein Bild der gastgebenden Unternehmen zu verschaffen, die Eindrücke des Vormittags zu vertiefen und weitere Fragen zu stellen.

Bei der Tour 1 wurden die Firmen Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH im Allmersbach i.T. und Bosch Packaging Systems GmbH in Remshalden besucht. Die Tour 2 ging zur AMK Holding GmbH & Co. KG nach Kirchheim/Teck und zur Leuze electronic GmbH + Co. KG nach Owen/Teck.

Da alle anwesenden Firmen im Bereich der Automatisierungstechnik aktiv sind, war es für die Mechatronik-Studenten eine sehr gute Gelegenheit sich über die Möglichkeiten des praktischen Studiensemesters zu informieren. Zudem bekamen sie einen Einblick in die Produkte der Hersteller von Verpackungsmaschinen und von Komponentenhersteller.