Semesterausstellung des Studiengangs Internet der Dinge – Digitale Technologien in der Anwendung

Die Daten einer Wetterstation aufs Handy, eine App zur Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs, eine LED-Matrix einsetzbar als Informationsanzeige oder Spielfeld; die Bandbreite an Themen war auf der Semesterausstellung Internet der Dinge wieder groß. Auf der Semesterausstellung Internet der Dinge am 10. und 11. Februar zeigten die Studierenden des Studiengangs ihre Projektarbeiten aus dem vergangenen Wintersemester.

Besucher konnten sich an beiden Tagen im Foyer des Forums Gold und Silber über die Projektarbeiten präsentiert in Form eines Prototyps oder Mock-ups informieren und mit den Studierenden ins Gespräch kommen. Hier konnten sie sich über die Möglichkeiten internetbasierter Anwendungen informieren lassen. Die Arbeiten waren im Rahmen der Veranstaltungen Designgrundlagen, Innovative Geschäftsmodelle und technische Informatik entstanden.

Mit „Internet der Dinge – Digitale Technologien in der Anwendung“ bietet die Hochschule Aalen einen Studiengang an, der eng mit der Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd (HfG) kooperiert. Vor allem im Rahmen von Projektarbeiten, kommen die Studierenden beider Hochschulen zusammen und erarbeiten gemeinsam Produktkonzepte, die sie technisch und gestalterisch umsetzen.


Die nächste Möglichkeit Arbeiten aus dem Studiengang zu sehen, wird es bei der nächsten Semesterausstellung am 14. und 15. Juli 2017 geben.