News und Presse

Zu Besuch an der Partnerhochschule in JordanienDelegation der Hochschule Aalen und des Graduate Campus pflegt Kooperation

Marie Regel (von links), Dr. Alexandra Jürgens vom Graduate Campus, Prof. Ala’aldeen Al-Halhouli (President GJU), Prof. Ralf Rosskopf (Vice President for International Affairs at GJU), Stefanie Kirsch (Leiterin International Office GJU) beim Treffen in Jordanien. Foto: Graduate Campus Hochschule Aalen

Sa, 02. April 2022 Nachdem coronabedingt über zwei Jahre kein persönlicher Kontakt mit der German Jordanian University (GJU) in Amman gepflegt werden konnte, reiste nun eine Delegation der Hochschule Aalen und des Graduate Campus Hochschule Aalen an die GJU um die strategische Partnerschaft weiterzuentwickeln.
Screenshot der Videokonferenz zum Thema

Rektor Prof. Dr. Gerhard Schneider von der Hochschule Aalen und Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus der Hochschule Aalen, unterzeichneten gemeinsam mit den internationalen Partnern aus Indien, Jordanien, Südafrika und Kroatien online ein sogenanntes Memorandum of Understanding für den des neuen Zertifikatskurs „Innovation Specialist“.

Di, 25. Mai 2021 Fünf Hochschulen auf drei Kontinenten, die die Lust auf Innovation und der Gedanke der internationalen Zusammenarbeit verbindet: Der Graduate Campus der Hochschule Aalen hat gemeinsam mit Projektpartnern aus Südafrika, Indien, Jordanien und Kroatien den neuen Zertifikatskurs „Innovation Specialist“ ins Leben rufen, um Fachkräfte so länderübergreifend bei der Weiterqualifizierung unterstützen.

Fit für das digitale Zeitalter?Jetzt durchstarten und die digitale Zukunft mit dem neuen berufsbegleitenden Master Digitale Technologien des Graduate Campus mitgestalten

Prof. Dr. Marcus Liebschner ist wissenschaftlicher Leiter des neuen Masterangebots Digitale Technologien am Graduate Campus der Hochschule Aalen. Foto: Graduate Campus

Di, 13. April 2021 Die Digitalisierung verändert die moderne Arbeitswelt grundlegend. Digitale Kenntnisse werden bei Fachexperten immer wichtiger, besonders in den Ingenieurberufen. Ingenieure mit IT-Kenntnissen werden am Arbeitsmarkt händeringend gesucht, die Schnittstelle zur Informatik nimmt an Bedeutung zu. Das Masterstudium Digitale Technologien des Graduate Campus der Hochschule Aalen richtet sich genau an diese Zielgruppe und hilft Ingenieuren, aber auch Naturwissenschaftlern und BWLern dabei, digitale Lösungen zu verstehen und zu entwickeln.

Master Maschinenbau und Digitalisierung: Der Name ist Programm Weiterbildung am Graduate Campus der Hochschule Aalen

Der berufsbegleitende Masterstudiengang Maschinenbau des Graduate Campus Hochschule Aalen wird umbenannt und heißt ab dem Studienstart im September 2021 „Maschinenbau & Digitalisierung“. Foto: Shutterstock

Mo, 08. Februar 2021 Der berufsbegleitende Masterstudiengang Maschinenbau des Graduate Campus Hochschule Aalen wird umbenannt und heißt ab dem Studienstart im September 2021 „Maschinenbau & Digitalisierung“. Dabei ist der Name Programm: Der Themenschwerpunkt Digitalisierung findet sich in zahlreichen Pflicht– und Wahlmodulen wider, die nun auch nach außen hin mit dem neuen Namen sichtbar gemacht werden sollen. „Wir möchten unsere Absolventinnen und Absolventen fit machen für die zunehmende Veränderung in der Arbeitswelt, die auch von Ingenieurinnen und Ingenieuren immer mehr Kenntnisse in allen Bereichen der Digitalisierung verlangt“, erklärt der wissenschaftliche Leiter Prof. Dr. Markus Kley.
Foto: Ingo Scheuermann und Alexandra Jürgens
Mi, 03. Juni 2020 Was heute eine technische Neuheit ist, kann morgen schon überholt sein. Um dieser Innovationsdynamik des Weltmarktes gewachsen zu sein, brauchen Fachexperten in Unternehmen die Fähigkeit, Produkt- und Dienstleistungsinnovationen zu entwickeln. Mit seinem Weiterbildungskonzept zum „Innovation Specialist“ hat der Graduate Campus der Hochschule Aalen den Wettbewerb „Smart Qualifiziert“ gewonnen und sich 100.000 Euro Förderung gesichert.

Zum 10-jährigen Bestehen des Graduate Campus überreichte Rektor der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Gerhard Schneider (r.), den „Pinguin“-Preis an Prof. Dr. Ulrich Schmitt (2.v.r.) und Prof. Dr. Peter Gerloff (l.) für ihren Mut, vorauszugehen und sich in unbekannte Gewässer zu wagen.

Do, 07. Mai 2020 Prof. Dr. Ulrich Schmitt hat sein Amt als Dekan und wissenschaftlicher Leiter für die berufsbegleitenden Bachelorstudiengänge Maschinenbau und Mechatronik niedergelegt. Er widmet sich nun wieder ganz seiner Professur an der Hochschule Aalen.

Graduate Campus der Hochschule Aalen für Weiterbildungsangebot ausgezeichnetWettbewerb "Smart Qualifiziert" geht in die zweite Runde

Freuen sich über die Auszeichnung: Geschäftsführerin des Graduate Campus Dr. Alexandra Jürgens und Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Aalen Prof. Dr. Ingo Scheuermann.

Di, 05. Mai 2020 Der Graduate Campus der Hochschule Aalen hat die Jury überzeugt: Mit seinem Konzept der Entwicklung und Erprobung eines Zertifikatskurs zum Innovation Specialist konnte sich die Hochschule Aalen für die zweite Runde im Wettbewerb "Smart Qualifiziert" qualifizieren. Damit fördern der Stifterverband und der Daimler-Fonds zehn Hochschulen mit herausragenden Weiterbildungsangeboten, die sich an digitalen und technischen Arbeitswelten orientieren. Insgesamt stellen sie dafür 500.000 Euro zur Verfügung.

Professoren der Hochschule Aalen als Gastdozenten in ChinaKooperation mit Shenzen Technology University soll weiter ausgebaut werden

Prof. Dr. Ralf-Christian Härting (Dritter v.l.), Prof. Dr. Jürgen Strauß (Vierter v.r.) und Dr. Alexandra Jürgens waren zu Besuch an der Shenzhen Technology University (SZTU).

Di, 17. Dezember 2019 Um die Partnerschaft zwischen der Hochschule Aalen und der Shenzen Technology University (SZTU) in China weiter auszubauen, nahmen kürzlich zwei Aalener Professoren eine Gastdozentur an der SZTU an und besuchten die Partnerhochschule gemeinsam mit Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus Hochschule Aalen.

Studienbeginn für berufsbegleitende Studierende Studienanfänger starten am Graduate Campus Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg ins Wintersemester

Für sie beginnt zum Wintersemester das berufsbegleitende Studium am Graduate Campus Hochschule Aalen und an der Graduate School Ostwürttemberg.

Di, 15. Oktober 2019 Ein berufsbegleitendes Studium ist eine echte Chance, sich neben dem Beruf weiterzubilden. So sehen das auch die über 80 Studienanfängerinnen und ‑anfänger, die zum Wintersemester am Graduate Campus Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg ins Studium gestartet sind. Sie lassen sich in vier Bachelor- und fünf Masterstudiengängen ausbilden.

„Canvas“ treibt Transformation der digitalen Lehre voranHochschule Aalen und Graduate Campus setzen neues Learning Management System ein

So sieht die neue Learning Management Software "Canvas" in der Praxis aus.

Di, 20. August 2019 Als erste öffentliche Hochschule Deutschlands wechselt die Hochschule Aalen zusammen mit ihrer Weiterbildungseinrichtung Graduate Campus Hochschule Aalen auf das state-of-the-art Learning Management System „Canvas“. Damit sollen Lernveranstaltungen oder zumindest Teile davon für Studierende und Lehrende digital zu Verfügung gestellt werden. Wichtigster Faktor für den Wechsel zum neuen System sei die User Experience, erklärt Prof. Dr. Heinz-Peter Bürkle, Prorektor für Lehre an der Hochschule Aalen, und betont: „Lehrende und Studierende können nun von überall per Smartphone, Tablet und Laptop auf das cloudbasierte System zugreifen.“

An Wirtschaft und Informatik interessiert? Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen bietet neuen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik an

Freuen sich auf den Sudiengang: der wissenschaftliche Leiter des Bachelorstudiengangs Wirtschafts-informatik, Professor Dr. Manfred Rössle, Studiengangmanagerin Janina Bohler und die Geschäftsführerin der WBA, Dr. Alexandra Jürgens (v.l.n.r.).

Fr, 15. März 2019 IT-Projekte konzipieren und managen, selbst programmieren und betriebswirtschaftliche Fragestellungen mit Hilfe von computergestützter Programme lösen lernen? Mit dem neuen berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik ist das ab dem kommenden Wintersemester an der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen möglich.

Autonomes Fahren: Erster Masterstudiengang in Baden-WürttembergWeiterbildungsakademie der Hochschule Aalen bietet gemeinsam mit Hochschulföderation SüdWest berufsbegleitende Weiterbildung an

Die Rektoren der HfSW und das Projektteam Master Autonomes Fahren.

Mi, 09. Januar 2019 Erneut übernimmt die Hochschulföderation SüdWest (HfSW) eine Vorreiterrolle mit einem innovativen, berufsbegleitenden Studienangebot: Nach der Einführung des Masterstudiengangs Elektromobilität startet ab September 2019 mit dem Master Autonomes Fahren ein weiteres zukunftsträchtiges Studienangebot. Damit sollen Studierende auf den digitalen Transformationsprozess vorbereitet werden.

Berufsbegleitender Masterstudiengang Elektromobilität der HfSW ist gestartStudium richtet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure aus der Automobilindustrie

Los geht's: Die neuen Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Elektromobilität sind ins erste Semester gestartet.

Fr, 28. September 2018 Für die neuen Studierenden des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Elektromobilität hat das Wintersemester bereits gestartet: Vergangene Woche wurden sie herzlich vom Studiendekan Prof. Dr. Gerd Wittler und von Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen, willkommen geheißen.

Bringen gemeinsam das Thema Leichtbau in Baden-Württemberg voran (v.li.n.re.): Birgit Welt, Prof. Dr. Gerhard Schneider, Michaela Eberle, Thomas Jehnichen, Alexandra Jürgens, Julian Schlosser, Dr. Wolfgang Rimkus, Tuncay Al.

Mi, 17. Mai 2017 Die Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg fördert Kurse der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen zur Zukunftstechnologie Leichtbau.

„Studium & Ausbildung DUAL“Neues Ausbildungskonzept der WBA startet zum Wintersemester 2017/2018

Die Kooperationspartner bei der Vertragsunterzeichnung.

Di, 11. April 2017 Mit dem Modellprojekt „Studium & Ausbildung DUAL“ können Auszubildende kaufmännischer Berufe schon während ihrer Ausbildungszeit ein berufsbegleitendes BWL-Studium zum Bachelor of Arts (B.A.) beginnen. Der Kooperationsvertrag für das neue Modellprojekt wurde jetzt von Vertretern der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen (WBA), der Hochschule Aalen, der Kaufmännischen Schulen Aalen, Schwäbisch Gmünd und Ellwangen sowie der Industrie- und Handelskammer (IHK) Heidenheim und dem Ostalbkreis unterzeichnet.

Disziplin und Ausdauer haben sich gelohntFeierliche Zeugnisübergabe der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen

Konrad Grimm (rechts) zeichnete Klaus Reichert als Jahrgangsbesten der Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen aus.

So, 11. Dezember 2016 Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen hat ihren Absolventinnen und Absolventen feierlich die Bachelor- und Masterbriefe übergeben. Konrad Grimm, Vorsitzender des Fördervereins der Hochschule Aalen, überreichte den Preis für den jahrgangsbesten Absolventen im Wert von 500 Euro.

Lebenslanges Lernen wird gefördertHochschule Aalen erhält Fördergelder für das KoMaZe-Projekt

Anne Popplow ist Projektmanagerin von „KoMaZe".

Di, 26. Juli 2016 Man lernt nie aus – das gilt heute mehr denn je, sind doch Gesellschaft und Arbeitswelt einem ständigen Wandel unterworfen. Dementsprechend verändern sich auch die Anforderungen, die der Beruf an den Einzelnen stellt. Der Wille zur Weiterentwicklung wird daher immer wichtiger. Einen Beitrag dazu leistet auch die Hochschule Aalen mit ihrem Projekt „KoMaZe – Konzeption vorwiegend englischsprachiger Masterzertifikatsmodule“, das vom Land Baden-Württemberg und der EU gefördert wird.

Berufsbegleitender Master für Bildungsmanagement Graduate School Ostwürttemberg erweitert Studienangebot

Freuen sich über den Kooperationsvertrag für den neuen, berufsbegleitenden Studiengang „Master Personalentwicklung und Bildungsmanagement“: Prof. Dr. Astrid Beckmann, Prof. Dr. Gerhard Schneider und Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin der GSO (v.l.).

Di, 22. Dezember 2015 An der Graduate School Ostwürttemberg entsteht ein neuer, berufsbegleitender Studiengang „Master Personalentwicklung und Bildungsmanagement“. Prof. Dr. Astrid Beckmann, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd, und Prof. Dr. Gerhard Schneider, Rektor der Hochschule Aalen, haben jetzt einen Kooperationsvertrag unterschrieben.

Alexandra Jürgens

1450
2281
SG 3.0