Studienbeginn für berufsbegleitende Studierende Studienanfänger starten am Graduate Campus Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg ins Wintersemester

Für sie beginnt zum Wintersemester das berufsbegleitende Studium am Graduate Campus Hochschule Aalen und an der Graduate School Ostwürttemberg.

Di, 15. Oktober 2019

Ein berufsbegleitendes Studium ist eine echte Chance, sich neben dem Beruf weiterzubilden. So sehen das auch die über 80 Studienanfängerinnen und ‑anfänger, die zum Wintersemester am Graduate Campus Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg ins Studium gestartet sind. Sie lassen sich in vier Bachelor- und fünf Masterstudiengängen ausbilden.

Prof. Dr. Ingo Scheuermann, Dekan der Fakultät Wirtschaftswissenschaften, hieß die Studierenden bei der feierlichen Eröffnungsveranstaltung herzlich willkommen. Er betonte, wie wichtig lebenslanges Lernen ist und bestärkte die neuen Studierenden darin, kritisch und neugierig zu sein. „Die kommenden Jahre werden anstrengend, aber es lohnt sich, sich der Herausforderung zu stellen,“ so Scheuermann. Das Präsenzstudium gebe den Studierenden die Möglichkeit Netzwerke zu bilden, die für den weiteren beruflichen Lebensweg sehr wertvoll seien.

Einen Ausblick auf die Arbeitswelt der Zukunft gab Vedran Antoljak, Unternehmensberater aus Zagreb. In seinem Vortrag „Digital transformation – a necessity not an option“ zeigte er den Veränderungsprozess unserer Arbeitswelt in der digitalen Ära und die Auswirkungen auf unsere Gesellschaft auf, über die die Teilnehmenden im Anschluss diskutierten. Dr. Alexandra Jürgens, Geschäftsführerin des Graduate Campus Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg, gab den Studierenden wichtige Informationen zum Studium mit auf den Weg, bevor die „Neulinge“ sich auf der „Newie-meets-Oldie-Party“ mit Alumni sowie Professorinnen und Professoren und Dozierenden austauschten.

Weitere Informationen zu den Angeboten des Graduate Campus Hochschule Aalen und der Graduate School Ostwürttemberg finden Sie online.

Bildnachweis: © Hochschule Aalen / Sandro Brezger