News und Presse

„Tag des Hörens“ stieß auf offene Ohren Studierende der Hochschule Aalen informierten rund um das Thema Hören

Thumb 190807 tag des h rens janaling

Zum ersten „Tag des Hörens“ in der Aalener Innenstadt bot der Studiengang Hörakustik spannende Einblicke in unser Hörsystem.

Mi, 07. August 2019 Beim „Tag des Hörens“ stand das Hören und das Gehör ganz im Mittelpunkt. Die Veranstaltung wurde von Studierenden aus dem Studiengang Hörakustik / Audiologie der Hochschule Aalen organisiert. Vor dem Aalener Rathaus konnten Besucherinnen und Besucher unter anderem erfahren, wie das Gehör aufgebaut ist und wie Schallwellen in akustische Wahrnehmungen umgewandelt werden, einen Hörtest machen oder Hörgeräte erleben.

Studienteilnehmer /-innen gesuchtStudiengang Hörakustik / Audiologie verbessert Hörsysteme

Thumb  mg 5445 a

Melden Sie sich zur neuen Studie im Studiengang Hörakustik / Audiologie an.

Mi, 09. November 2016 Für eine wissenschaftliche Studie sucht der Studiengang Hörakustik / Audiologie Testpersonen. Gefragt sind erfahrene Hörgeräteträger sowie Personen ohne Hörgeräteerfahrung.

Die faszinierende Welt des Hörens und LehrensProf. Dr. Steffen Kreikemeier erhält den Lehrpreis der Hochschule Aalen

Thumb steffen kreikemeier

Freut sich über die Auszeichnung mit dem Lehrpreis: der Hörakustiker Prof. Dr. Steffen Kreikemeier.

Di, 26. April 2016 Lustig und lebendig – so erinnert sich Prof. Dr. Steffen Kreikemeier an den Unterricht seines Lieblingslehrers aus Schulzeiten: „Physik bei Herrn Mose – das war einfach klasse! Wie man scheinbar trockenen Stoff anschaulich vermittelt, das hat mich sehr beeindruckt.“ Diese Erfahrungen haben den jungen Professor aus dem Studiengang Hörakustik geprägt. Für sein besonderes Engagement in der Lehre erhält der 35-Jährige jetzt den Lehrpreis der Hochschule Aalen.

„Die Dankbarkeit ist überwältigend“Hörakustiker der Hochschule Aalen helfen Hörgeschädigten in Jordanien

Thumb bild2 jordanien

Vertretungsprofessor Dr. Steffen Kreikemeier beim Hörtest mit einem jordanischen Jungen.

Fr, 18. März 2016 Wann hat man schon mal die Gelegenheit, in Autos mit Diplomaten-Kennzeichen zu fahren? Oder in den Arbeitspalast des jordanischen Königs in Amman geladen zu werden? Wenn Bernhard Buschle von seinen Erlebnissen in Jordanien spricht, spürt man aus jedem Satz Begeisterung. „Die schönste Erfahrung aber war die große Dankbarkeit der Leute.“ Der Hörakustiker war Teil eines Teams der Hochschule Aalen, das jetzt für ein Hilfsprojekt in den Wüstenstaat gereist war, um Menschen mit Gehörproblemen zu helfen.

Kreikemeier steffen

Prof. Dr. Steffen Kreikemeier

+49 7361 576-4611
G4 2.05
Sprechzeiten
nach Absprache