News und Presse

HS Aalen - alles fit? Studie zu den Arbeits-, Lebens- und Lernbedingungen - Jede Stimme zählt!

Jetzt mitmachen bei der Studie "HS Aalen - alles fit?"

Mo, 30. November 2020 Die Hochschule Aalen legt großen Wert darauf, dass sich die Studierenden an der Hochschule wohlfühlst! Deshalb wird auch im Wintersemester 2020/2021 eine Studie zu den Arbeits-, Lebens- und Lernbedingungen im Studium durchgeführt. Die Ergebnisse werden genutzt um die Studienbedingungen an der Hochschule Aalen weiterzuentwickeln. Jede Stimme zählt, also jetzt mitmachen!
Gruppenfoto eawop
Mo, 01. Juli 2019 Unter dem Motto „Working for the greater good“ fand vom 29. Mai – 1. Juni der 19. Kongress der European Association of Work and Organizational Psychology (EAWOP) in Turin statt, an dem Prof. Dr. Kerstin Rieder, Sylvia Kraus und Lorena Körner vom Studiengang Wirtschaftspsychologie teilnahmen. In zahlreichen Vorträgen, Diskussionen und Keynotes wurden Chancen und Herausforderungen der Arbeits- und Organisationspsychologie diskutiert und aktuelle Forschungserkenntnisse rund um Themen wie Motivation von Mitarbeitenden, Gestaltung von Arbeitsplätzen oder Anpassung von Unternehmen an derzeitige gesellschaftliche Entwicklungen präsentiert. Kerstin Rieder und Sylvia Kraus stellten in Ihrem Beitrag „Employee Burnout in Mobile Work: The Role of Quantitative Workload and Mobility-Related Support“ Ergebnisse aus Ihrem Forschungsprojekt prentimo vor. Weitere Informationen zum Kongress und das Tagungsprogramm sind unter https://eawop2019.org/ verfügbar. Der 20. EAWOP-Kongress wird vom 26. – 29. Mai in Glasgow stattfinden.
Mo, 08. April 2019 Unter dem Titel "Wirtschaftspsychologie im medialen Wandel" fand vom 14. - 16.03.2019 die 23. Fachtagung der GWPs an der HMKW in Berlin statt. Prof. Dr. Kerstin Rieder, Sylvia Kraus und Lorena Körner aus dem Studienbereich Gesundheitsmanagement / Wirtschaftspsychologie haben sich in einem vielfältigen Tagungsprogramm über aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie mit Interessierten und Fachexperten ausgetauscht. Sylvia Kraus und Prof. Dr. Kerstin Rieder stellten in ihrem Beitrag aktuelle Ergebnisse zu Risiken und Chancen mobiler Arbeit aus dem BMBF-Verbundprojekt prentimo vor. Die Keynotes von Prof. Dr. Gerd Gigerenzer (Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin), Dr. Sigrid Nikutta (Berliner Verkehrsbetriebe) und Prof. Dr. Erich Kirchler (Universität Wien) bildeten die Höhepunkte einer spannenden Tagung. Einige Eindrücke der Tagung finden sich im Video. Im kommenden Jahr findet die Tagung vom 05. - 07.03. an der HFT Stuttgart statt.

Lorena Koerner

ME M2.1.05