News und Presse

Mit innovativen Technologien dem Erfolg auf der SpurStudierende der Hochschule Aalen entwickeln Zukunftsstrategien für zwissTEX GmbH

Die Studierenden der Hochschule Aalen arbeiteten gemeinsam mit der Firma zwissTEX GmbH an der Zukunftsstrategie des Unternehmens.

Mo, 22. Februar 2021 Heute schon an morgen denken: Studierende der Hochschule Aalen wirkten bei der Entwicklung der Firmenstrategie bis 2025 der zwissTEX GmbH aktiv mit. Im Rahmen eines Praxisprojektes unterstützen die Studierenden aus dem Studienbereich Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) den Hersteller innovativer Hightech-Textilien bei der Ausarbeitung von Vertriebs-, Vermarktungs- und Strategiekonzepten für die Zukunftsvision und strategische Ausrichtung. Die Studierenden konnten einen wesentlichen Beitrag zur zwissTEX-Strategie 2025 leisten und für zwei neu einzuführende Produktgruppen innovative Vermarktungswege aufzeigen.

20 Tandems starten ins Karriere-Mentoring KarMen-Förderprogramm für Frauen an der Hochschule Aalen geht in eine neue Runde

An der Auftaktveranstaltung nahmen zwanzig Mentees teil – zwölf davon im Bild.

Do, 05. November 2020 Das Karriere-Mentorin-Programm KarMen an der Hochschule Aalen geht in seine achte Runde. Zwanzig junge Frauen werden in den kommenden zehn Monaten durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren in ihrer Karriereplanung unterstützt. Kürzlich kam die neue Mentoring-Runde virtuell zusammen, um den Start des Programms gemeinsam zu begehen.

Was US-Präsident Donald Trump mit Storytelling zu tun hatCicero-Magazin veröffentlicht Leitartikel von Prof. Dr. Etzold von der Hochschule Aalen

Professor Etzold vom Studiengang KMU schrieb einen Leitartikel über Storytelling im US-Wahlkampf.

Mi, 01. Juli 2020 In seiner neuen Analyse stellt Prof. Dr. Veit Etzold vom Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) vor, welche Strategien US-Präsident Donald Trump nutzte, um den Wahlkampf in den USA für sich zu gewinnen. Dabei steht vor allem das Storytelling im Mittelpunkt, also die Kunst des Geschichtenerzählens.

Am Donnerstag, 21. November, findet der neunte Transfertag der Hochschule Aalen statt.

Mo, 18. November 2019 Unter dem Titel „Digitale Transformation in a Smart Product World – Potenziale durch innovatives Prozess- und Datenmanagement“ lädt die Hochschule Aalen am Donnerstag, 21. November, zum 9. Transfertag ein. Besucher dürfen sich auf spannende Einblicke in Praxisprojekte der Wirtschaft zur Digitalisierung und die Präsentation von aktuellen Forschungsergebnissen freuen. Für die kostenlose Veranstaltung sind noch wenige Plätze frei.

Digitale Transformation erleben beim 9. TransfertagVertreter aus Wissenschaft und Praxis treffen sich an der Hochschule Aalen

Beim 9. Transfertag steht das Thema Digitalisierung im Fokus.

Fr, 18. Oktober 2019 Unter dem Titel „Digital Transformation in a Smart Product World – Potentiale durch innovatives Prozess- und Datenmanagement“ lädt die Hochschule Aalen zum 9. Transfertag ein. Auf der Fachtagung am Donnerstag, 21. November, werden aktuelle Forschungsprojekte sowie Praxisbeispiele aus verschiedenen Unternehmen vorgestellt, die den Besuchern spannende Einblicke und Impulse rund um das Thema Digitalisierung geben.

Exkursion zur sechstgrößten Frachtfluggesellschaft der WeltZu Besuch bei der Lufthansa Cargo in Frankfurt am Main

Die Studentengruppe und Prof. Dr. Veit Etzold vor der Turbine einer Boeing 737

Mi, 05. Juni 2019 Im Rahmen der Vorlesung von Prof. Dr. Veit Etzold „Vertiefung Marketing“ wurde für die Studierenden eine Exkursion zur Frachtfluggesellschaft Lufthansa Cargo nach Frankfurt am Main angeboten.

Tag der offenen Tür: Ein Erlebnis für Groß und KleinKennenlernen der Zukunftsthemen an der Hochschule Aalen

Di, 28. Mai 2019 Am Freitag, den 24. Mai, lockte der Tag der offenen Tür auf dem Campus Beethovenstraße zahlreiche Besucher an die Hochschule Aalen. Unter dem Motto "Was machst du morgen?" warteten über 100 informative Programmpunkte auf die Gäste. Auch der Studiengang Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen war mit spannenden Aktivitäten vertreten.

Trotz Brexit den Markt erobernMaster-Studenten der Hochschule Aalen entwickeln Markteintrittsstrategie

Der Brexit konnte sie nicht abschrecken: Diese Studenten entwickelten anhand einer detaillierten Marktanalyse eine Markteintrittsstrategie für einen deutschen Software-Anbieter.

Do, 21. Februar 2019 Dass der Brexit die britische Wirtschaft stark beeinflussen wird, steht fest. Das hat eine Projektgruppe der Hochschule Aalen jedoch nicht abgeschreckt. Die sechs Master-Studenten aus den Fakultäten „Wirtschaftswissenschaften“ und „Maschinenbau und Werkstofftechnik“ entwickelten gemeinsam im Kurs „Führungskompetenz/Strategisches Management“ bei Prof. Dr. Veit Etzold eine Markteintrittsstrategie für die Software eines Aalener IT-Unternehmens für Großbritannien. „Der Brexit spielt für unsere Strategie eigentlich keine Rolle“, ist sich die Gruppe sicher und ergänzt: „Der Markteintritt lohnt sich mit oder ohne Brexit.“

Storytelling in Marketing und Vertrieb Öffentliche Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Veit Etzold

Profilbild: Etzold Veith
Do, 12. April 2018 „To Tell is to Sell – Wie Storytelling in Marketing und Vertrieb für Differenzierung sorgt“ lautet der Titel der öffentlichen Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Veit Etzold am kommenden Mittwoch, 18. April in der Aula der Hochschule Aalen.

Frauenpower fördern und weiterentwickelnKarMen Plus an der Hochschule Aalen verabschiedet und begrüßt

Fotografie: Studentinnen an der Hochschule AAlen

Impulse für die Zukunftsplanung und Karrieremöglichkeiten: Das KarMen Plus Mentoring-Programm an der Hochschule Aalen bereitet Studentinnen auf eine Führungsposition vor.

Do, 22. März 2018 Bei einem gemeinsamen Event wurden die Absolventinnen des letztjährigen KarMen Plus Mentoring-Programms an der Hochschule Aalen verabschiedet. Gleichzeitig begrüßte die Koordinatorin des Projekts Eveline Rettenmeier zehn neue Mentees, die am fünften Durchgang des Programms teilnehmen. Nach einem Impuls-Vortrag von Prof. Dr. Veit Etzold zu „Female Storytelling“ wurden Urkunden vergeben und in gemütlichem Beisammensein das Programm reflektiert.

Prof. Dr. Veit Etzold

+49 7361 576-6565
+49 7361 576-2330
EX 1.14
Sprechzeiten
nach Absprache