publications

2022

  • Bäßler et al. 2022: Bäßler, R., Bäßler, T. & Kley, M. (2022). Classification of load and rotational speed at wire-race bearings using Convolutional Neural Networks with vibration spectrograms. In tm - Technisches Messen, 89(5), 352–362. https://doi.org/10.1515/teme-2021-0143
  • Hafner et al. 2022: Hafner, L., Bäßler, R., Schwarzer, S., Kley, M., Dohnal, F. (2022). Bubble Size Detection by Process Ancillaries. In Chemie-Ingenieur-Technik, 94, No. 8, https://doi.org/10.1002/cite.202100175
  • König et al. 2022: König, T., Bader, R., Pandit, S., & Kley, M. (2022). Getriebespezifische Schadensanalyse an elektromechanischen Antriebssystemen unter Verwendung mehrerer Beschleunigungssensoren und künstlich neuronaler Netze. In Achte IFToMM D-A-CH Konferenz 2022: 24./25. Februar 2022, Online-Konferenz (Vol. 2022). https://doi.org/10.17185/duepublico/75428


2021

  • Bauer et al. 2021 a: Bauer, L., Bauer, M. & Kley, M. (2021, Mai). Modelbasierte Validierung der Prüfstandsdynamik zur Erprobung von Komponenten elektrifizierter Antriebsstränge mithilfe eines digitalen Zwillings. In D. Roth (Hrsg.), Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2021 (S. 105–116). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. https://doi.org/10.18419/opus-11478
  • Bauer et al. 2021 b: Bauer, L., Beck, P., Stütz, L. & Kley, M. (2021). Enhanced efficiency prediction of an electrified off-highway vehicle transmission utilizing machine learning methods. Procedia Computer Science, 192, 417–426. https://doi.org/10.1016/j.procs.2021.08.043
  • Bauer et al. 2021 c: Bauer, L., Stütz, L., & Kley, M. (2021). Black box efficiency modelling of an electric drive unit utilizing methods of machine learning. Applied Computer Science, 17(4), 5-19. https://doi.org/10.23743/acs-2021-25
  • Bauer et al. 2021 d: Bauer, M., Proksch, D., Kopetschek, J., Wagner, F. & Kley, M. (2021). Entwicklung und Validierung einer Methode zur Ermittlung der minimalen Performanceanforderungen an Sensoren für die schwingungsbasierte Zustandsüberwachung. VDI Schwingungen, 89-104. doi.org/10.51202/9783181023914-89
  • Bauer et al. 2021 e: Bauer, M., Wagner, F. & Kley, M. (2021). Optimierung der Sensorpositionierung bei schwingungsbasierter Wälzlagerzustandsüberwachung unter Einbezug von Systemeigenmoden. tm - Technisches Messen, 88(11), 674–685. https://doi.org/10.1515/teme-2021-0045
  • König et al. 2021: König, T.; Bader, R. & Kley, M. (2021). Schwingungsbasierte Fehlererkennung und Schadensdetektion an Getrieben durch Einbindung von Methoden des Machine Learning. VDI Schwingungen, 53-66. doi.org/10.51202/9783181023914-53
  • Proksch et al. 2021: Proksch, D., Stutz, L., Krotsch, J., Hofig, B. & Kley, M. (2021b, November). Development of a Digital Twin for an Induction Motor Bearing Voltage Simulation. 2021 IEEE Jordan International Joint Conference on Electrical Engineering and Information Technology (JEEIT). https://doi.org/10.1109/jeeit53412.2021.9634143
  • Stütz et al. 2021 a: Stütz, L., Beck, P. & Kley, M. (2021, Mai). Wirkungsgraduntersuchungen am Antriebsstrang von Multifunktionsfahrzeugen unter Berücksichtigung von generierten Lastkollektiven. In D. Roth (Hrsg.), Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung SSP 2021 (S. 445-454). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. https://doi.org/10.18419/opus-11478
  • Stütz et al. 2021 b: Stütz, L., Beck, P. & Kley, M. (2021). Untersuchungen von Effizienzpotentialen der Getriebeschaltaktuatorik bei Off-Highway-Nutzfahrzeugen. In 14. Kolloquium Getriebetechnik Rostock 2021


2020

  • Bäßler et al. 2020: Bäßler, R., Bauer, M. & Kley, M. (2020). Einsatz eines virtuellen Sensors am DWL; Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen 2020, 112-117. https://doi.org/10.2370/9783844075298
  • Bauer et al. 2020: Bauer, M.,Rup, L. & Kley, M. (2020). Zustandsüberwachung von Drehdurchführungen; Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen 2020, 95-100. https://doi.org/10.2370/9783844075298
  • Beck et al. 2020: Beck, P., Hug, S. & Kley, M. (2020). Entwicklung & Erprobung eines Getriebes für elektromobile Sonderfahrzeuge/Multifunktionsfahrzeuge; Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen 2020, 31-40. https://doi.org/10.2370/9783844075298
  • Fritz et al. 2020: Fritz, M., Forster, R. & Kley, M. (2020). Entwicklung und Erprobung alternativer Materialien und Herstellverfahren für Drahtwälzlager; Aalener Kolloquium Antriebstechnische Anwendungen 2020, 101-107. https://doi.org/10.2370/9783844075298


2019

  • Bauer et al. 2019 a: Bauer, M., Bäßler, R. & Kley, M. (2019). Lastdetekierung durch intelligente Schwingungsanalyse in Leichtbauanlagen. In D. Roth (Hrsg.), Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2019 (S. 73-82). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. dx.doi.org/10.18419/opus-10394.
  • Bauer et al. 2019 b: Bauer, M., Hoffmann, M. & Kley, M. (2019). Methode zur Erkennung des Einflusses von äußeren Schwingungsanregungen bei der Wälzlagerzustandsüberwachung; 2. VDI-Fachtagung Schwingungen 2019, doi.org/10.51202/9783181023662-343, S. 343-354
  • Bauer et al. 2019 c: Bauer, M., Wagner, F. & Kley, M. (2019). Schwingungsanalyse von instationären Wälzlagern in Continuous Motion Maschinen; Tagungsband Fachtagung Mechatronik 2019, doi.org/10.17619/UNIPB/1-792, S. 161-166
  • Jäger et al. 2019: Jäger, A., Beck, P., Stütz, J. & Kley, M. (2019). Die Aufgabenpriorität in der Praxis der DFMEA - Ein Vergleich zweier Bewertungsmethoden. FMEA Konkret Ausgabe 10/2019, 10-14. ISSN: 2198-685
  • Stütz et al. 2019: Stütz, J., Bauer, L. & Kley, M. (2019). Intelligente Lastkollektivoptimierung für Erprobungen von elektrischen und hybriden Antriebsstränge. In D. Roth (Hrsg.), Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2019 (S. 93-102). Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. dx.doi.org/10.18419/opus-10394.


2018

  • Bauer & Kley 2018: Bauer, M. & Kley, M. (2018). Permanente Systemdiagnose durch Integration von Sensorik in Drahtwälzlagerungen; 3. Aalener Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen 2018, 111-116. doi.org/10.2370/9783844064032
  • Thomisch et al. 2018: Thomisch, M., Stütz, J. & Kley, M. (2018). Antriebskonzeption für ein elektrifiziertes Multifunktionsfahrzeug; 3. Aalener Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen, 19-32. 2018, doi.org/10.2370/9783844064032


2017

  • Bauer et al. 2017: Bauer, M., Thomisch, M. & Kley, M. (2017). Smarte Leichtbaulagerung durch innovative Sensorintegration und intelligente Auswertealgorithmen; Stuttgarter Symposium für Produktentwicklung 2017, doi.org/10.18419/opus-9559, S. 77-86
  • Stütz et al. 2017: Stütz, J., Wagner, F., Thomisch, M. & Kley, M. (2017). Antriebsstrangkonzeption eines elektrifizierten Multifunktionsfahrzeugs; DMK Maschinenelementekolloquium Dresden
  • Thomisch et al. 2017 a: Thomisch, M., Kalhöfer, E., Kley, M., Schmid, H. & Savsek, O. (2017). Randschichteigenspannungen durch mechanisches Schleifen bei hochfesten Federstählen; Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, doi.org/10.1002/mawe.201700021, S. 495-501
  • Thomisch et al. 2017 b: Thomisch, M., Pierro, M., Rimkus, W. & Kley, M. (2017). Simulation der Hertz’schen Pressung während der Biegeumformung; Umformtechnik, Draht


2016

  • Bauer et al. 2016: Bauer, M., Thomisch, M. & Kley, M. (2016). Experimentelle Ermittlung der Verfestigung und Entfestigung durch zyklische plastische Verformung auf Basis von Biegewechselversuchen; Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 600-607. doi.org/10.1002/mawe.201600533
  • Gretzschel et al. 2016: Gretzschel, M., Kley, M. & Stütz, J. (2016). Flexible high-dynamic test rig and testing concept for electrified commercial vehicles; Electric & hybrid industrial vehicle technology symposium
  • Stütz et al. 2016: Stütz, J., Rohmann, L. & Stütz, J. (2016). Erprobungskonzeption für dynamisch beanspruchte Antriebstrangkomponenten; Antriebstechnisches Kolloquium Aalen 2016, 77-82. doi.org/10.2370/OND000000000184
  • Thomisch & Kley 2016: Thomisch, M.; Kley, M.; Simulation of Multiple Bending Processes – Trial Based Material Model for High Strength Steel; NAFEMS Tagungsband, 253-258.


2015

  • Ritzel et al. 2015: Ritzel, L., Kley, M. & Hirschbolz, C. (2015). Validierung einer Methode zur Lokalisierung von kavitationskritischen Geometrien in Strömungsmaschinen durch den Einsatz von Beschichtungen – Einflussparameter auf die Kavitationsbeständigkeit, Härte und Haftfestigkeit von 2K-Beschichtungen. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 621-631. doi.org/10.1002/mawe.201500364
  • Thomisch & Kley 2015 a: Thomisch, M. & Kley, M. (2015). Experimentelle Ermittlung von Werkstoffkenngrößen für innovative Leichtbauprodukte. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 852-859. doi.org/10.1002/mawe.201500363
  • Thomisch & Kley 2015 b: Thomisch, M. & Kley, M. (2015). Parameter Identification for Forming Simulation of High-Strength Steels. 10th European LS-Dyna User's Conference, ISBN: 978-3-98116215-2-5
  • Thomisch et al. 2015 a: Thomisch, M., Kley, M. & Rimkus, W. (2015) Numerische Simulation von multiplen plastischen Umformprozessen. 3. Ilmenauer Federntag, 29-42. ISBN: 978-3-938843-86-4
  • Thomisch et al. 2015 b: Thomisch, M., Kley, M., Kletzin, U. & Beyer, P. (2015). Erprobungsmethodik für zyklisch überelastisch beanspruchte Bauteile unter Torsion – Bauschinger-Kenngrößen für 54SiCr6. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 1160-1168. doi.org/10.1002/mawe.201500452


2014

  • Adleff et al. 2014: Adleff, K., Kley, M. & Kamossa, K. (2014). Turbo-Compound Systems on CV Engines, Requirements, Benefits and Advanced Solutions. CTI - International Engine Congress 2014, Engine Technology in the vehicle, Baden-Baden
  • Alekseeva et al. 2014: Alekseeva, A., Dalke, M., Pavlova, G., Rieger, R. & Kley, M. (2014). KDT: Development of the expansion unit. Vestnik RUDN
  • Dalke & Kley 2014: Dalke, M. & Kley, M. (2014). Untersuchungen zur Kraft-Wärme-Kopplung am neuartigen Produktansatz Kompaktdampfturbine. Boysen-Doktorandentage, Boysen GmbH, Altensteig
  • Häckh et al. 2014: Häckh, J., Willmerding, G. & Kley, M. (2014). Ein System zur Untersuchung von Fahrzeugantrieben zur Vorhersage von Fahrleistung, Kraftstoffverbrauch und Lebensdauer unter realistischen Einsatzbedingungen. Aalener Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen 2014
  • Kley 2014: Kley, M. (2014). Innovative Antriebstechnik und Abwärmenutzung - Forschungsförderung ausgewählter Projekte. VDMA - Sitzung Baden-Württemberg Forschungsförderung
  • Ritzel & Kley 2014 a: Ritzel, L. & Kley, M. (2014). Auslegungsmethode hydrodynamischer Maschinen mit Integration der Strömungssimulation. Aalener Kolloquium für antriebstechnische Anwendungen 2014
  • Ritzel & Kley 2014 b: Ritzel, L. & Kley, M. (2014). Validierung der simulativen Optimierung von hydrodynamischen Maschinen im Antriebsstrang. FVA Simpep - Einsatz und Validierung von Simulationsmethoden in der Antriebstechnik
  • Ritzel & Kley 2014 c: Ritzel, L. & Kley, M. (2014). Simulationsmethodik für hydrodynamische Maschinen - Leistungssteigerung durch theoretische Ansätze und simulative Untersuchungen. Ansys Userconference
  • Thomisch & Kley 2014: Thomisch, M. & Kley, M. (2014). Simulation von plastischen Biegeumformprozessen unter dem Schwerpunkt der Spannungsbetrachtung. FVA Simpep - Einsatz und Validierung von Simulationsmethoden in der Antriebstechnik


2013

  • Gäkle et al. 2013: Gäkle, M., Kley, M. & Ritzel, L. (2013). Kavitationsuntersuchungen an Werkstoffen und Beschichtungen – Vergleich verschiedener Auswerteverfahren und Gegenüberstellung von EN-GJS-600-3, G-CuAl8Mn8, GX4CrNi13-4+QT. Materialwissenschaft und Werkstofftechnik, 774-782 . doi.org/10.1002/mawe.201300128
  • Kamossa et al. 2013: Kamossa, K., Adleff, K., Figler, T., Vogel, T., Heilinger, P. & Kley, M. (2013). TurboCompound-Transmission - Hydrodynamic power transmission on HD engines. 3rd VDI Conference, Baden Baden
  • Kley et al. 2013: Kley, M., Kretschmer, R., Leschber, Y. & Rieger, R. (2013). The compact steam turbine – a novel approach to small scale combined heat and power generation. Frontiers in Heat Pipes. doi.org/10.5098/fhp.v4.2.3004


2012

  • Bartkowiak et al. 2012: Bartkowiak, C., Kley, M. & Ritzel, L. (2012). Steigerung der Leistungsfähigkeit von hydrodynamischen Maschinen durch Geometrieoptimierung. NAFEMS Konferenz
  • Belozerov et al. 2012: Belozerov, A., Kley, M., Leschber, Y., Rieger, R., Shatalov, I. & Wiedmann, M. (2012). A new integrated power plant with a small scale turbine for the Organic Rankine Cycle. Bulletin of Peoples´Friendship University in Russia


2002

  • Häckh & Kley 2002: Häckh, J. & Kley, M. (2002). Rechnerische Lebensdauerabschätzung von Getriebegehäusen unter Einbeziehung realer multiaxialer Belastungen. DVM-Tagung Fulda


1999

  • Kley et al 1999: Kley, M., Valle, C., Jacobs, L., Qu, J. & Jarzynski, J. (1999). Development of dispersion curves for two-layered cylinders using laser ultrasonics. The Journal of the Acoustical Society of America, 582-588. doi.org/10.1121/1.427135



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Prof. Dr. Markus Kley

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