Duale Hochschule

Heidenheim

Über die DHBW:

Die Duale Hochschule Baden-Württemberg ist die erste duale, praxisintegrierende Hochschule in Deutschland. Bundesweit einzigartig ist die am US-amerikanischen State University-System orientierte Organisationsstruktur der DHBW mit zentraler und dezentraler Ebene. Die DHBW Heidenheim ist der östlichste von neun Standorten der DHBW.

Die DHBW Heidenheim pflegt Kontakte zu knapp 50 Hochschulen in 27 Ländern.

International Office:

Das International Office der DHBW Heidenheim ist Anlaufstelle für DHBW Studierende, die ein Semester im Ausland verbringen möchten und für internationale Studierende, die für ein Austauschsemester oder für ein Praktikum nach Heidenheim kommen.

Im Bereich „Outgoings“ informiert und berät das IO Studierende, Professoren/innen zu Fragen, die mit Auslandssemester, Auslandspraktikum, Gastprofessuren und Forschungsaufenthalten zusammenhängen.

Als Vorbereitung auf einen Auslandsaufenthalt organisiert das IO Sprachkurse und interkulturelle Trainings für ihre Studierenden, die auch für Mitarbeiter geöffnet sind.

Im Bereich „Incomings“ organisiert das International Office das „International Program“ mit englischsprachigen Vorlesungen für Austauschstudenten. Im Rahmen dieses Programms werden auch Praktika für ausgewählte Teilnehmer organisiert. Das IO berät die incomings im Vorfeld zu allen Fragen wie z. B. Visa, Krankenversicherung und Unterkunft in Heidenheim und betreut die internationalen Studierenden während ihres Aufenthaltes.

Leiterin des International Office und Koordinatorin für internationale Programme

Dipl.-Übers. Brigitte Ilg
Raum: 720, Marienstraße 20
ilg@dhbw-heidenheim.de

Incomings

Ingrid Lange

Raum: 720,Marienstraße 20
Lange@dhbw-heidenheim.de

Hochschule für Gestaltung

Schwäbisch Gmünd

Über die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Die Hochschule für Gestaltung in Schwäbisch Gmünd bildet Kommunikations-, Interaktions- und Produktgestalter aus. Die hochqualifizierten Studienangebote fördern kreative und konzeptionelle Fähigkeiten, die mit wissenschaftlichen und technischen Grundlagen eng gekoppelt

International Office:

Für mehr Infos klicken Sie bitte hier.

Internationales Studiensemester

Nadine Markert

nadine.markert@hfg-gmuend.de

Hochschule Aalen

Akademisches Auslandsamt

Über die Hochschule Aalen:

Die Hochschule Aalen ist derzeit die forschungsstärkste Hochschule für Angewandte Wissenschaften Baden-Württembergs. Regional fest verankert und international weit vernetzt baut die Hochschule Aalen auf zwei starke Säulen: Technik und Wirtschaft.

Das Akademische Auslandsamt:

Das Akademische Auslandsamt ist für das Auslands- und Ausländerstudium der Hochschule Aalen verantwortlich. Die Studierenden der Hochschule kommen aus über 60 Nationen und profitieren von zahlreichen Betreuungsangeboten. Deutsche Studierende können an über 100 Partnerhochschulen weltweit studieren und erhalten ebenfalls Unterstützung zur Durchführung von Praxissemestern und Abschlussarbeiten im Ausland. Ein Drittel der Absolventen der Hochschule hat während des Studiums einen Auslandsaufenthalt durchgeführt. Zur weiteren Entwicklung der Internationalisierung der Hochschule beteiligt sich das Akademische Auslandsamt ebenfalls an internationalen Bildungsprojekten.

Leiter Akademisches Auslandsamt

Foto: Pascal Cromm

Pascal Cromm

pascal.cromm@hs-aalen.de

Stellv. Leiterin Akademisches Auslandsamt

Martina Kübler

martina.kuebler@hs-aalen.de

Pädagogische Hochschule

Schwäbisch Gmünd

Über die PH Schwäbisch Gmünd

Die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd bildet Grund-, Werkreal-, Haupt- und Realschullehrerinnen und -lehrer sowie – in Kooperation mit der Hochschule Aalen – Ingenieurpädagogen bzw. Berufsschullehrerinnen und -lehrer aus

International Office

Wir sind die erste Informations- und Beratungsstelle für ...

Studierende der PH Schwäbisch Gmünd, die im Rahmen ihres Studiums ein Auslandssemester oder ein Auslandspraktikum planen und dabei organisatorische, akademische und finanzielle Unterstützung benötigen.

internationale Studierende und Studieninteressierte, die als Austausch- oder als grundständige Studierende an die Pädagogische Hochschule kommen wollen.

Dozenten und Dozentinnen der PH Schwäbisch Gmünd, die ins Ausland gehen möchten sowie für Fächer, die Beratung beim Aufbau internationaler Kontakte wünschen.

internationale Gastwissenschaftler und Gastwissenschaftlerinnen

die Zusammenarbeit mit Stipendiengebern (DAAD, Erasmus+, Baden-Württemberg Stiftung, Fulbright, etc.) und die Entwicklung von passgenauen Austauschprogrammen und -projekten

unsere ausländischen Partnerhochschulen – und  diejenigen, die es werden möchten!

Leiterin Akademisches Auslandsamt

Dr. phil. Monika Becker