Einblicke in mögliche BerufsfelderGelebter Praxisbezug bei Exkursion zu ZEISS SMT

Einen Tag bei der ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) in der Abteilung Optiktechnologie - Studierende der Hochschule Aalen erlebten gelebte Praxisnähe. Foto: © Jonathan Paulsteiner
Studierende der Hochschule Aalen, unter anderem aus den Bachelor- und Master-Studiengängen Optical Engineering, Applied Photonics, Mechatronik oder Advanced Materials and Manufacturing, verbrachten einen spannenden Tag bei der Carl Zeiss SMT in der Abteilung Optiktechnologie.
Die ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology (SMT) stellte sich und die Abteilung Optiktechnologie durch Dr. Joachim Stühler, Head of Process Technology Optics, sowie die Gruppe Schleifen & Konturierung durch Werner Petzold vor. Außerdem konnten die Studierenden bei der Exkursion die Gruppen Polieren und Strahlbearbeitung kennenlernen. Dabei erhielten sie auch die Gelegenheit, mit Mitarbeitenden, Doktoranden und Gruppenleitern ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Neben exklusiven Laborführungen und einer Vitrinentour, bei welcher Exponate sowie Zeiss-Historie erkundet wurden, war auch ein Vortrag zu möglichen Berufswegen sowie -einstieg bei Zeiss für die Bachelor- und Masterstudierenden, die an ganz unterschiedlichen Punkten ihres Karriereweges stehen, hilfreich.
Die Studierenden und begleitenden Mitarbeitenden sowie Dekan der Fakultät Optik & Mechatronik sowie Arbeitsgruppenleiter am Zentrum für Optische Technologien Prof. Dr. Rainer Börret zogen ein sehr positives Feedback und konnten viele Eindrücke und Erkenntnisse mitnehmen.