Mensch-Roboter-Kooperation erfolgreich einführenProf. Dr. Markus Glück veröffentlicht Leitfaden mit Grundlagen und Applikationen

Das Miteinander der Menschen mit Roboterkollegen gestalten, um gemeinsam erfolgreich zu sein - dazu gibt Prof. Dr. Markus Glück in seinem neuen Buch praxisbezogene Tipps.

Mo, 22. August 2022

Neu im Springer Verlag erschienen ist ein weiteres Praxisbuch von Mechatronik-Professor Dr. Markus Glück: „Mensch-Roboter-Kooperation erfolgreich einführen – Grundlagen, Leitfaden, Applikationen“.

Roboter sind aus der industriellen Fertigung nicht mehr wegzudenken. Bald werden in den Firmen an vielen Stellen Roboter im Einsatz sein, die Werker unmittelbar bei der Erfüllung ihrer Aufgaben unterstützen. Auch im Mittelstand. Und nicht nur in der Produktion.

Aus einem bislang üblichen Nebeneinander von Menschen und Robotern hinter Zäunen wird ein unmittelbares Miteinander von Menschen und Robotern in gemeinsamen Arbeitsräumen das Fertigungsgeschehen und die smarte Produktion bestimmen. Doch wie gestaltet dieses sichere Miteinander von Menschen und Robotern? Wie kann die Mensch-Roboter-Kooperation (MRK) in Unternehmen nutzenstiftend eingesetzt werden?

Welche Sicherheitskonzepte gibt es? Welche Normen müssen beachtet werden? Wie begegnet man Ängsten von Betroffenen? Und wen muss man „mitnehmen“ auf die Reise in die neue Mensch-Roboter-Ära? Wie muss das Miteinander der Menschen mit ihren Roboterkollegen konkret gestaltet werden, um gemeinsam erfolgreich zu sein? Sind Cobots nun Jobkiller oder helfen sie, kleine und mittelständische Unternehmen zukunftsfest zu machen?

Das praxisbezogene Fachbuch beantwortet auf 266 Seiten viele dieser Fragen. Erklärt werden wesentliche Begriffe, Normen und Konzepte. Einsteigern und Fortgeschrittenen vermittelt der Leitfaden auf anschauliche Weise alles Wissenswerte und Notwendige, um MRK erfolgreich im betrieblichen Alltag einzuführen. Orientierungshilfen zur Arbeitsplatzbewertung und Roboterauswahl unterstützen ganz konkret bei der Projektarbeit.