Neue interdisziplinäre Ringvorlesung zu nachhaltiger EntwicklungMittwochnachmittags einen breiteren Blick auf ein aktuelles Thema erlangen

Mi, 30. September 2015

Nachhaltigkeit ist überall. Doch obwohl der Begriff inflationär verwendet wird, spielt das Thema tatsächlich in sämtlichen Fachbereichen eine Rolle. Interne wie externe Referentinnen und Referenten werden in diesem Wintersemester zum ersten Mal das Thema aus ihren Fachbereichen heraus in Theorie und Praxis beleuchten.

Aufgrund der großen Teilnehmerzahl an der Vorlesung Nachhaltige Entwicklung im Sommersemester 2015, findet in diesem Wintersemester zum ersten Mal eine zusätzliche interdisziplinäre Ringvorlesung Nachhaltige Entwicklung mit internen und externen ReferentInnen statt. Die einzelnen Themen reichen dabei von einer Einführung in die Thematik, Erneuerbaren Energien und Mobilität über Ansätze einer nachhaltigen Wirtschaftsweise bis hin zum Ecodesign.

Wann und wo?

Mittwochs von 15.45 - 17.15 Uhr in Raum AH/0.01 in der neuen Aula. Erste Veranstaltung am 07.10.2015, letzte Veranstaltung am 16.12.2015.

Im Rahmen des Studium Generale erhalten Sie für die Teilnahme an einem Themenblock 5 Workloadstunden. Die einzelnen Termine und Themen finden Sie auf der Seite des Career- und Gründercenters oder im Bereich der Nachhaltigkeits-News.

Die (Grundlagen-) Vorlesung zur Nachhaltigen Entwicklung wird auch im WiSe 2015/16 wieder angeboten, allerdings ist die Teilnehmerzahl aufgrund des interaktiven Charakters dieses Mal auf 25 Personen begrenzt. Hier sollen Fragen beantwortet werden wie: Nachhaltige Entwicklung, was bedeutet das eigentlich und welche Umsetzungsmöglichkeiten gibt es? Wie können wir gemeinsam, und wie kann jede/r Einzelne nachhaltiger handeln?