Data Analytics in der PraxisStudierende der Hochschule Aalen kooperieren mit Stuttgarter Experten im Bereich Digitalisierung und Data Analytics im Finanzwesen

Masterstudierende aus dem Financial Management und der Wirtschaftsinformatik absolvierten kürzlich einem Praxistag bei der WTS Advisory in Stuttgart. Foto: © Hochschule Aalen | Vivien Schachler

Di, 28. Juni 2022

Im Rahmen ihres anwendungsorientierten Studiums an der Hochschule Aalen haben Studierende aus dem Master Financial Management und dem Master Wirtschaftsinformatik (konsekutiv) jedes Semester in der Vorlesung „Business Analytics“ während eines Praxistags die Chance, im Unternehmen Praxisluft zu schnuppern und das Erlernte anzuwenden. Dieses Mal besuchten die Studierenden in Begleitung von Prof. Dr. Robert Rieg mit der WTS Advisory einen Exerpten für Digitalisierung und Datenanalyse im Finanzwesen und eine der führenden Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland.

Studierende der Hochschule Aalen waren kürzlich zu Gast in der Stuttgarter Niederlassung der internationalen Steuerberatungsgesellschaft WTS Advisory und erarbeiteten zusammen mit Experten aus der Praxis eigene Konzepte rund um das Thema digitales Finanz-Reporting.

Von der Theorie in die Praxis

Während des Semesters haben die Masterstudierenden von Prof. Dr. Robert Rieg, Professor für internes Rechnungswesen und Controlling, in ihrer Vorlesung bereits verschiedene statistische Verfahren und Methoden der modernen Daten- und Geschäftsanalyse zur Entscheidungsunterstützung kennengelernt. Ziel des Workshops war es nun, dass Erlernte in die Praxis umzusetzen. Dafür sollte in verschiedenen Lernabschnitten ein Finanz-Reporting (umfassender Finanzbericht) für den Finanzvorstand/kaufmännischen Geschäftsführer (Chief Financial Officer, CFO) eines fiktiven Unternehmens entwickelt werden, das einen guten Überblick über die aktuelle finanzielle Lages eines Unternehmen gibt. Der Fokus lag in diesem Workshop weniger auf der Analyse von Finanzkennzahlen des fiktiven Unternehmen als auf der richtigen Entwicklung und Präsentation des Reportings. So wurden unter anderem grundlegende Fähigkeiten im kreativen Design und der Visualisierung von Ergebnissen auf Dashboards (Cockpit mit wichtigen Unternehmeskennzahlen) vermittelt und in einem weiteren Schritt mit Business Intelligence (BI)-Software gearbeitet, die in Unternehmen für die Digitalisierung des Finanz-Reporting eingesetzt wird. „Eine weitere Besonderheit des Workshops war die Simulation einer typischen Situation des Berufsleben“, wie Rieg berichtet. Auf diese wurde auch das zugehörige Finanz-Reporting zugeschnitten. „Die Studierenden nehmen somit neu erlernte Fähigkeiten in der Visualisierung, der BI-Software-Anwendung und dem Umgang mit individuell zugeschnittenen Anforderungen mit nach Hause.“

Bereits im Mai kamen Steuerexperten der WTS Tax an die Hochschule Aalen, um das Berufsbild des Steuerberaters vorzustellen. Beide Veranstaltungen trafen auf großes Interesse auf Seiten der Studierenden und beim Praxispartner, weshalb die Hochschule die Kooperation mit dem Unternehmen WTS weiterhin ausbauen wird.

Bildnachweis: © Hochschule Aalen | Vivien Schachler