Schwarzes Brett

Keine Einträge für das Schwarze Brett gefunden

News

„Forschung macht einfach Spaß“Yannick Bauckhage hat als erster Doktorand der Hochschule Aalen das neue Promotionsverfahren erfolgreich durchlaufen

Prof. Dr. Matthias Deckert von der Hochschule Esslingen (Vorsitzender der Prüfungskommission), Betreuer Prof. Dr. Andreas Heinrich (Hochschule Aalen), Dr. Yannick Bauckhage, Forschungsprorektor Prof. Dr. Volker Knoblauch und Zweitkorrektor Prof. Dr. Rainer Börret (beide Hochschule Aalen) freuen sich über die an der Hochschule Aalen erste erfolgreich verteidigte Dissertation nach neuem Promotionsrecht (v.l.n.r.). Foto: © Hochschule Aalen | Saskia Stüven-Kazi

Di, 25. November 2025 Premiere an der Hochschule Aalen: Erstmals wurde eine Dissertation nach dem neuen Promotionsrecht für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Baden-Württemberg erfolgreich verteidigt. Mit seiner Doktorarbeit hat Yannick Bauckhage eine echte Pionierleistung erbracht. Für die Hochschule Aalen markiert der Abschluss des ersten Verfahrens einen weiteren, wichtigen Schritt in der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

AASAP Optik Konferenz 2025Erste Konferenz mit Alumni-Treffen fand an der Hochschule Aalen statt

Gruppenfoto der Vortragenden und Posterautoren bei der AASAP Optik Konferenz 2025. Foto: © Hochschule Aalen | Dietmar Fritz

Do, 16. Oktober 2025 Die Aalen School of Applied Photonics (AASAP) veranstaltete kürzlich die erste AASAP Optik Konferenz an der Hochschule Aalen. Dabei waren die Studierenden, Mitarbeitenden und Lehrenden der AASAP, sowie Alumni des Studiengangs Optical Engineering. Bei der Konferenz gab es Vorträge der einzelnen Arbeitsgruppen des Zentrums für Optische Technologien (ZOT) und des LaserApplikationsZentrums (LAZ) über ihre aktuelle Forschung. Zum Abschluss der Konferenz gab es eine Poster Session mit Postern von Doktoranden und Studierenden der beiden Forschungsinstitute sowie Laborführungen.

Forschungsergebnisse in San Diego präsentiertDoktoranden des ZOT reisen zur SPIE Optics + Photonics 2025 in die USA

Promovierende des ZOT stellten ihre Forschung in den USA vor.

Di, 02. September 2025 Die SPIE Optics + Photonics 2025, ist eine der weltweit führenden jährlichen Konferenzen und Ausstellungen der Optik- und Photonikindustrie. Das Zentrum für Optische Technologien war mit Vertretenden vor Ort dabei.

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren