Oberflächentechnologie / Neue Materialien

Bachelor of Engineering

Schwarzes Brett

15.06.2018 – Zusatztermin Galvanotechnik VV4

Am Donnerstag, 21.06.2018, findet von 11:30 - 13:00 Uhr ein Zusatztermin "Galvanotechnik" bei Prof. Sörgel in Raum 223 statt. Wir bitten um Beachtung.

15.06.2018 – Exkursion "Batterietechnologie" zu Varta Ellwangen

Innerhalb der Vorlesung "Batterietechnologie" findet am Freitag, 29.06.2018, eine Exkursion zu VARTA nach Ellwangen statt.  Treffpunkt ist um 09:45 Uhr bei VARTA Microbattery in Ellwangen. Die Exkursion entet um 13:30 Uhr. Bitte bilden Sie Fahrgemeinschaften. 

Teilnehmer tragen sich bitte ab sofort bis zum 22.07.2018 in die im Sekretariat ausliegende Liste ein. Vielen Dank.


15.06.2018 – Erinnerung: Sie können sich noch zum 2. Leadership-Tag anmelden, 19.6.18 ab 17:30 Uhr, (10 Workloads für die Teilnahme)

Erinnerung an den 2. Leadership-Tag in Aalen. Sie erhalten für die Teilnahme 10 Workload Stunden. Interessante Vorträge, neue Erfahrungen machen und tolle Kontakte knüpfen, Inklusive Fingerfood.... das alles für 8,50 Euro. Informationen und Anmeldung hier: https://www.hs-aalen.de/de/pages/m-eng-leadership-in-industrial-sales-and-technology_leadership-tag

News

„Hier kann ich beide Welten vereinbaren“Prof. Dr. Timo Sörgel erhält den Forschungspreis der Hochschule Aalen

Thumb hochschule aalen forschungspreis timos rgel fotografsaskiast ven kazi

Steckenpferd elektrochemische Energiespeichertechnik: Für sein herausragendes Engagement in der Forschung erhält Prof. Dr. Timo Sörgel den Forschungspreis 2018 der Hochschule Aalen.

Do, 24. Mai 2018 „Die Wissenschaft fängt eigentlich erst da an interessant zu werden, wo sie aufhört.“ Eigentlich stammt dieses Zitat von Justus von Liebig (1803-1873), dem Vater der modernen Chemie. Aber es passt auch ziemlich gut zu Prof. Dr. Timo Sörgel – ebenfalls Chemiker und mit großer Leidenschaft bestrebt, an Sachen zu forschen, an denen bislang noch keiner geforscht hat. Beispielsweise am großen Zukunftsthema der elektrochemischen Energiespeichertechnik, mit dem der Professor für Galvanotechnik und sein Team völlig neue Wege verfolgen, Batterieelektroden aufzubauen und zu fertigen. Für sein herausragendes Engagement in der Forschung erhält Prof. Dr. Timo Sörgel den diesjährigen Forschungspreis der Hochschule Aalen.

Lehrpreis und Forschungspreis der Hochschule verliehenProf. Dr. Patrick Ulrich und Prof. Dr. Timo Sörgel für besonderes Engagement ausgezeichnet

Do, 17. Mai 2018 In einer feierlichen Kollegenrunde wurde der diesjährige Lehrpreis der Hochschule Aalen an Prof. Dr. Patrick Ulrich und der Preis für besonderes Engagement in der Forschung an Prof. Dr. Timo Sörgel verliehen.

Neue Fertigungsverfahren für BatterienErprobung an der Hochschule Aalen wird mit 1,4 Mio. Euro gefördert

Thumb img 1999

GoForE Team Prof. Dr. Sörgel, Dr. Sandra Meinhard, Prof. Dr. Borgmeier mit Mentoren und Beiräten des Projektes

Im Projekt GoForE wird ein von der Arbeitsgruppe um Prof. Dr. Timo Sörgel am Forschungsinstitut für Innovative Oberflächen FINO der Hochschule Aalen entwickeltes, neuartiges Fertigungsverfahren für Batterieelektroden mit vereinfachtem Aufbau und verbesserten Eigenschaften nun aus dem Labormaßstab hochskaliert...

Termine

News als RSS abonnieren
Termine als RSS abonnieren
Schwarzes Brett als RSS abonnieren