Mittelstandsmanagement

Master of Arts

Master Mittelstandsmanagement

Der Masterstudiengang Mittelstandsmanagement qualifiziert für Management- und Führungsaufgaben in mittelständischen Unternehmen, sowie für die erfolgreiche Verwirklichung eigener Geschäftsideen. Besonderes Gewicht wird dabei auf das Innovationsmanagement und eine nachhaltige Erfolgssicherung gelegt.

Wir vermitteln Ihnen auf hohem Niveau modernste, praxisorientierte Managementmethoden und Querschnittskompetenzen, die Sie im Zuge vielfältiger regionaler und internationaler Kooperationen, Fallstudien und Praxispro­jekte ausbauen können. Dabei zeichnet sich der Studienplan durch große Wahlfreiheiten für die Studierenden aus. Die Unterrichtssprache ist vorrangig Deutsch. Einzelne Module, Lehrveranstaltungen oder Teile von Lehrveranstaltungen können in Englisch abgehalten werden.

Berufserfahrung ist hilfreich, aber aufgrund der konseku­tiven Ausgestaltung des Masters nicht zwingend erfor­derlich. Das Masterstudium im Studiengang Mittelstands­management ist ein Vollzeitstudium mit der Studiendauer von drei Semestern. Im dritten Semester erstellen die Studierenden ihre Masterarbeit, in der sie praktische Probleme der Unternehmensführung mit Hilfe wissen­schaftlicher Methoden lösen.

Studiengang im Überblick

AbschlussgradMaster of Arts
Semesteranzahl3
BewerbungstermineWintersemester: Anfang Mai - 15. Juli
Akkreditierung

Ja

Akkreditierungsurkunde
postgraduales StudienangebotNein
berufsbegleitendNein
konsekutives StudienangebotNein
Freie Studienplätze (über Losverfahren) verfügbarNein
Vorpraktikum benötigtNein
StudiengebührenDer Semesterbeitrag von insgesamt 147 € setzt sich zusammen aus Verwaltungskostenbeitrag in Höhe von 70 €, Beitrag für das Studierendenwerk Ulm in Höhe von 65 € und Beitrag für die Verfasste Studierendenschaft in Höhe von 12 €. Gegebenenfalls werden für international Studierende oder Zweitstudienbewerber zusätzliche Studiengebühren fällig, siehe auch www.hs-aalen.de/gebuehren.
Studiengangsflyer
Prüfungsordnungen
VorlesungenVorlesungsverzeichnis

Studienverlauf

Image 1170 mmm studienuebersicht cr

Master of Arts (M. A.)

  • Ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss in einer fachverwandten Ausrichtung, z.B. (Wirtschaftsinformatik oder VWL)

  • Überdurchschnittlicher Abschluss (mind. Note 2,5)

  • Hochschulabschluss mit mind. 210 ECTS oder mit mind. 180 ECTS (30 ECTS müssen während des Masterstudiums erworben werden)

  • Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse

  • Innovation- und Kooperationsmanagement
  • Wissenschaftliche Methodik
  • Führungskompetenz
  • KMU-Management und Praxistransfer (1. Teil / Dauer: 2 Semester)
  • Existenzgründung (1. Teil / Dauer: 2 Semester)
  • Wahlpflichtmodule: Studierende wählen im 1. und 2. Semester zwei aus sieben Modulen:
    • Alternative Finanzierungsformen
    • Informations- und Medienmanagement
    • Nachhaltige Erfolgssicherung
    • Portfoliomanagement
    • Relationship Marketing
    • Strategisches Management
    • Supply Chain Management
  • Freie Wahlpflichtmodule: Studierende wählen 4 Module aus dem Studiengang bzw. aus dem gesamten Masterangebot der Hochschule


  • KMU-Management und Praxistransfer (2.Teil)
  • Existenzgründung (2.Teil)
  • Mittelstand und Recht
  • Wahlpflichtmodule: Studierende wählen im 1. und 2. Semester zwei aus sieben Modulen:
    • Alternative Finanzierungsformen
    • Informations- und Medienmanagement
    • Nachhaltige Erfolgssicherung
    • Portfoliomanagement
    • Relationship Marketing
    • Strategisches Management
    • Supply Chain Management
  • Freie Wahlpflichtmodule: Studierende wählen 4 Module aus dem Studiengang bzw. aus dem gesamten Masterangebot der Hochschule
  • Masterarbeit

  • Masterarbeit-Kolloquium