News und Presse

Forschung trifft IndustriePhotonik und Neue Materialien an der Hochschule Aalen

Theresa Willburger und Sebastian Funken forschen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Harald Riegel an der Strukturierung von Glaswerkstoffen mit Ultrakurzpulslaser. © Hochschule Aalen | Jan Walford

Di, 24. Oktober 2023 Am LaserApplikationsZentrum (LAZ) der Hochschule Aalen wird erforscht, wie Zukunftstechnologien nicht nur Theorie bleiben, sondern ganz praktisch angewendet werden können. Besonders in den Bereichen „Photonik“, sowie „Neue Materialien und Fertigungstechnologien“ ist die Hochschule stark. Das liegt nicht zuletzt daran, dass diese Forschungsfelder sehr viel Potenzial haben – auch für die Industrie in der Region.

Für eine schnellere Entwicklung von Medikamenten Forschende an der HS Aalen erhalten rund zwei Millionen Euro Förderung

Auf dem Bild von links: Prof. Dr. Harald Riegel, Max-Jonathan Kleefoot, Lena Kruse, Prof. Dr. Christian Neusüß, Sebastian Funken und Ann-Katrin Schwenzer neben dem neu angeschafften Ionenmobilitäts-Massenspektrometer. Foto: © Hochschule Aalen | Andrea Heidel

Di, 21. März 2023 Die weltweite COVID-19-Pandemie hat es mehr als verdeutlicht: Eine der wesentlichen Herausforderungen unserer Gesellschaft auf dem Gesundheitssektor stellt die schnelle Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe dar. Insbesondere fehlen in der Analyse antikörperbasierter Wirkstoffe effektive und hochpräzise Systeme. Hier setzt ein frisch gestartetes Forschungsprojekt an der Hochschule (HS) Aalen an.

Veranstaltungsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen“ gastiert am LAZMit rund 50 Teilnehmenden der AG Lasermaterialbearbeitung von Photonics BW und bayern photonics

Prof. Dr. Harald Riegel, Rektor der Hochschule Aalen und Leiter des LAZ eröffnete das Treffen der AG Lasermaterialbearbeitung an der HS Aalen. (Foto: Nathalie Hoppe / Photonics BW)

Mi, 30. November 2022 Am 24. November gastierte die Veranstaltungsreihe „Neueste F+E-Ergebnisse aus Forschungseinrichtungen“ der AG Lasermaterialbearbeitung von Photonics BW und bayern photonics am LaserApplikationsZentrum (LAZ) der Hochschule Aalen. Insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten – in Präsenz und online – vielfältige Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte sowie in die Labore des neuen Forschungsgebäude der Hochschule Aalen.

Sebastian Funken