News und Presse

Di, 19. März 2024 Die Lizenz für die Literaturverwaltungssoftware Citavi wurde für drei Jahre bis zum 31.03.2027 verlängert. Sie umfasst neben Citavi Desktop auch Citavi Web (inklusive 5 GB Cloudspeicher). Der Anbieter empfiehlt, die neuste Citavi-Version 6.18 (Link: https://www.citavi.com/de/download ) zu verwenden. Sie kann laut Auskunft des Citavi-Supports installiert werden, ohne ältere Programmversionen vorab zu entfernen. Lokale Projekte werden dabei nicht berührt. Wer sicher gehen möchte, kann zuvor im Windows-Explorer unter Dokumente den Citavi-6-Ordner kopieren und ihn an anderer Stelle als Sicherung zu speichern. Er enthält alle Projekte und Zitierstile des jeweiligen Anwenders, so dass diese bei Bedarf wiederhergestellt werden können. Für alle die mit Citavi arbeiten möchten, gibt es einen Canvas-Selbstlernkurs. Bei Interesse oder Fragen erreichen Sie die Bibliothek unter bibliothek@hs-aalen.de.

Online Kurs Recherchekompetenzen......Literaturrecherche leicht gemacht

Di, 07. Juni 2022 Wer schon einmal eine Projektarbeit schreiben musste oder im Moment mit seiner Abschlussarbeit beschäftigt ist, weiß, dass das Finden von Literatur eine wesentliche Rolle spielt. Von Studierenden wird erwartet, dass die Literaturrecherche zuverlässig gelingt. Der Online Kurs Recherchekompetenzen vermittelt die benötigten Tools und Werkzeuge, damit die Literaturrecherche erfolgreich von statten geht. Dieser Kurs ist während des landesweiten Kooperationsprojektes helpBW unter Federführung des KIT in Karlsruhe entstanden und kann über eine Shibboleth Anmeldung (bitte Hochschule Aalen auswählen) auch von Aalener Studierenden besucht werden.

Karolina Petrylaite

+49 7361 576-1914