Online Kurs Recherchekompetenzen......Literaturrecherche leicht gemacht

Di, 07. Juni 2022

Wer schon einmal eine Projektarbeit schreiben musste oder im Moment mit seiner Abschlussarbeit beschäftigt ist, weiß, dass das Finden von Literatur eine wesentliche Rolle spielt. Von Studierenden wird erwartet, dass die Literaturrecherche zuverlässig gelingt.

Der Online Kurs Recherchekompetenzen vermittelt die benötigten Tools und Werkzeuge, damit die Literaturrecherche erfolgreich von statten geht. Dieser Kurs ist während des landesweiten Kooperationsprojektes helpBW unter Federführung des KIT in Karlsruhe entstanden und kann über eine Shibboleth Anmeldung (bitte Hochschule Aalen auswählen) auch von Aalener Studierenden besucht werden. Er beantwortet mit Hilfe von Fallbeispielen, integrativen Test und zusätzlichen Übungen folgende Fragestellungen:

• Wie kommt man von seinem Thema zu geeigneten Suchbegriffen?
  • Wie baut man eine geeignete Suchstrategie auf?
  • Wie und wo findet man wissenschaftlich hochwertige Literatur und woran erkennt man diese?
  • ...

Mit Hilfe dieses Kurses kann jeder in seinem eigenen Tempo und nach eigenen Vorlieben in das Thema Literaturrecherche tiefer einsteigen. Natürlich stehen auch die Bibliothekarinnen der Hochschulbibliothek für Fragen rund um das Thema Literaturrecherche zur Verfügung. Aber auch Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten (Zitiertechniken, Form einer wissenschaftlichen Arbeit etc.) werden gerne beantwortet. Melden Sie sich bei bibliothek@hs-aalen.de, rufen Sie uns an (07361-5761912) oder chatten Sie mit uns.