News und Presse

Die Aalener Wissenschaftlerinnen Alice Timmermann, Prof. Dr. Simone Häußler und Rosalie Schwörer präsentieren ihre aktuellen Forschungsergebnisse auf der EURAM-Konferenz 2023 in Dublin (© Hochschule Aalen | Foto: Jörg Büechl)

Mo, 03. Juli 2023 Die Aalener Wissenschaftlerinnen der Prof. Dr. Simone Häußler, Alice Timmermann und Rosalie Schwörer präsentieren kürzlich auf der hochgerankten Jahreskonferenz der European Acadamy of Management (EURAM 2023) ihre wissenschaftlichen Arbeiten im historischen Trinity College in Dublin. Häußler stellte im Konferenztrack „Familienunternehmen“ die Ergebnisse einer Literaturstudie zum Thema Nachhaltigkeitsstrategien in Familienunternehmen vor. Die beiden Doktorandinnen Timmermann und Schwörer präsentierten die erste wissenschaftliche Veröffentlichung (Paper) ihrer Doktorarbeit und legten damit den Grundstein für ihre Promotionsreise. Timmermanns Paper befasst sich in ihrer Forschung mit dem Thema Risikomanagement in Familienunternehmen. Schwörers Paper zeigt in einer Multiperspektivenanalyse auf, wie Intrapreneure auf den drei Unternehmensebenen Organisation, Management, Individualgefördert werden können.

Personalmanagement im digitalen WandelPraxisvortrag über eine zukunftsfähige und effiziente Personalarbeit für Studierende der Hochschule Aalen

Di, 06. Juni 2023 Zu Gast war kürzlich an der Hochschule Personalexpertin Susanne Schmitz von ZEISS Industrial Quality Solutions. Studierende des Bachelors für Betriebswirtschaftslehre für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bekamen einen Einblick über die Transformation des Human Ressource Managements (HRM) im digitalen Zeitalter. Im disruptiven Zeitalter bildet ein gutes Personalmanagement die Basis für den Unternehmenserfolg, weshalb die Führung und Entwicklung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wichtiger wird und das Thema Personalmanagement weiter in den Fokus rückt.

Fit für das Praxissemester?Lebenslauf- und Bewerbungstraining für Studierende der Betriebswirtschaft für kleine und mittlere Unternehmen an der Hochschule Aalen

KMU-Student Raffaele Florio übt mit Personalentwickler Sebastian Augustin (Stadt Aalen) und Rosalie Schwörer (Hochschule Aalen) ein Vorstellungsgespräch (© Hochschule Aalen | Foto: Ellen Scherer).

Mi, 12. April 2023 Der Lebenslauf und das Anschreiben ist das A und O in jedem Bewerbungsprozess. Diese machen den entscheidenden Unterschied aus, ob Bewerberinnen und Bewerber zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden oder nicht. Um den Studierenden einen Vorteil im Bewerbungsprozess zu verschaffen, haben Mitarbeiterin Rosalie Schwörer (Hochschule Aalen) und Personalentwickler Sebastian Augustin (Stadt Aalen) kürzlich in der Vorlesung Personalmanagement und Führung ein Bewerbungstraining für die Studierenden an der Hochschule durchgeführt.

Greetings from ViennaDoktorandin der Hochschule Aalen nimmt an renommierter EGOS Konferenz teil

Rosalie Schwörer, wissenschaftliche Mitarbeiterin BWL für KMU, folgte kürzliche einer Einladung zur EGOS-Konferenz nach Wien

Fr, 15. Juli 2022 Doktorandin Rosalie Schwörer folgte kürzlich einer Einladung zum 38. European Group of Organizational Studies (EGOS) Colloquium an die Wirtschaftsuniversität nach Wien. Die renommierte Konferenz gehört zu den größten und bedeutendsten Wissenschaftsplattformen im Bereich der europäischen Organisationsforschung und griff diesmal das Thema „Organizing: The Beauty of Imperfection“ auf. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin der BWL für kleine und mittlere Unternehmen stellte in Wien zusammen mit Prof. Dr. Jörg Büechl ihre aktuelle Forschungsarbeit zum Thema Auswirkungen des Corona induzierten Arbeiten von zu Hause auf die Mitarbeiterzufriedenheit vor.

Rosalie Schwörer