News und Presse

Wie Mondstaub zu Pflastersteinen und Straßen wirdProf. Dr. Miranda Fateri von der Hochschule Aalen gehört zum Forschungsteam des von der European Space Agency geleiteten Projekts

Prof. Dr. Miranda Fateri gehört zu einem Forschungsteam, das die Machbarkeit des Baus von Mondstraßen mithilfe von Mondstaub untersucht. Foto: © Hochschule Aalen | Sebastian Uhl

Di, 31. Oktober 2023 Staub ist eine ziemlich lästige Angelegenheit. Aber auf dem Mond stellt er die Astronautinnen und Astronauten vor ganz spezielle Probleme. Denn der Mondstaub hat nicht viel mit den irdischen Staubflusen und Wollmäusen zu tun: Er ist scharfkantig, fein und haftet wie Kleber. Deshalb kann er Maschinen, Geräte und Ausrüstungen beschädigen. Mithilfe von mächtigen Laserstrahlen möchte ein Forscherteam, zu dem auch Prof. Dr. Miranda Fateri von der Hochschule Aalen gehört, auf dem Mond Staub zu Stein werden lassen.

Prof. Dr. Miranda Fateri von der Hochschule Aalen gehört zu einem Forschungsteam, das den Bau von Mondstraßen aus Mondstaub erforscht. © Hochschule Aalen | Sebastian Uhl

Di, 31. Oktober 2023 Staub ist eine ziemlich lästige Angelegenheit. Aber auf dem Mond stellt er die Astronautinnen und Astronauten vor ganz spezielle Probleme. Denn der Mondstaub hat nicht viel mit den irdischen Staubflusen und Wollmäusen zu tun: Er ist scharfkantig, fein und haftet wie Kleber. Deshalb kann er Maschinen, Geräte und Ausrüstungen beschädigen. Mithilfe mächtiger Laserstrahlen möchte ein Forscherteam, zu dem auch Prof. Dr. Miranda Fateri von der Hochschule Aalen gehört, auf dem Mond Staub zu Stein werden lassen.

3D-gedruckte Straßen auf dem Mond Hochschule Aalen an internationalem Forschungsprojekt beteiligt

Prof. Dr. Miranda Fateri forscht im internationalen Team daran, wie aus Mondstaub mittels 3D-Druck Straßen auf dem Mond gebaut werden können. Foto: © Hochschule Aalen | Sandro Brezger.

Mo, 04. Juli 2022 Die Hochschule Aalen arbeitet mit Forschungspartnern daran, eine Bausubstanz aus Mondstaub herzustellen und zu verarbeiten, um auf dem Mond Straßen und Lebensräume bauen zu können. Das so gewonnene Material soll über den 3D-Druck zu Bauelementen gefertigt werden. Als Energiequelle soll die Sonne genutzt werden.

Juan_Carlos Gines-Palomares