News und Presse

Einblick in die Zukunft der EnergieNachbericht zu den Exkursionen im Rahmen der Vorlesung Energiesysteme 2 - Bachelorstudiengang Elektrotechnik - der Hochschule Aalen

Foto: © Hochschule Aalen | Dr. Valentin Nagengast

Fr, 02. Februar 2024 Exkursionen bieten nicht nur tiefe Einblicke in die praktische Anwendung erneuerbarer Energien, sondern machen auch deutlich, warum das Elektrotechnik-Studium an der Hochschule Aalen so einzigartig ist. Studierende des 6. Semesters nahmen an Ausflügen zu regionalen Zielen im Rahmen der Vorlesung Energiesysteme 2 teil – aufbauend auf der Theorie-Vorlesung Energiesysteme 1. Die Exkursionen wurden unter der Betreuung von Dr. Valentin Nagengast durchgeführt.

Hervorragende Leistungen in Elektrotechnik gewürdigtVDE-Preis erstmals an Marco Stütz, Absolvent der Hochschule Aalen, verliehen

Preisverleihung an der Hochschule Aalen

Mo, 20. November 2023, 16:15 Uhr Im feierlichen Rahmen der Briefübergabe und Graduiertenfeier an der Hochschule Aalen wurde Marco Stütz (B.Eng.) mit dem renommierten VDE-Preis ausgezeichnet. Die Verleihung fand am 18. November 2023 statt und markiert das erstmalige Überreichen dieses Preises an der Hochschule Aalen.

Ein Tag reich an Wissen und EinblickenBerufsberaterinnen und Berufsberater erkunden die Fakultät Elektronik und Informatik der Hochschule Aalen

Präsentation der Fakultät Elektronik und Informatik

Foto: © Hochschule Aalen | Tanja Betzler

Mo, 21. August 2023 Die Hochschule Aalen hieß erneut angehende Berufsberaterinnen und Berufsberater der Agentur für Arbeit aus Baden-Württemberg vor Ort willkommen. Diese erhielten nicht nur einen Einblick in die Fakultät Elektronik und Informatik, sondern auch andere bedeutende Einrichtungen der Hochschule Aalen wurden an diesem Tag besucht, darunter die spannende Welt von explorhino.

Spitzenplatzierungen für die Hochschule Aalen im bundesweiten CHE RankingUnterstützung am Studienanfang, Kontakte zur Praxis sowie digitale Lehrelemente werden von Studierenden besonders gelobt

Die Hochschule Aalen überzeugte beim CHE Ranking mit Spitzenplatzierungen. Grafik: CHE

Mi, 04. Mai 2022 Deutschlandweit Spitze: Im aktuellen Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) kann die Hochschule Aalen fachübergreifend punkten. Die Studierenden heben in ihren Bewertungen vor allem die hervorragende Unterstützung am Studienanfang, die außergewöhnlich guten Kontakte zur Praxis sowie die Integration von digitalen Lehrelementen hervor.

Prof. Dr.-Ing. Klaus Maier

G2 0.09