seit 10/2016 | Professor an der Hochschule Aalen für Autonome Systeme und Messtechnik |
seit 05/2015 | Außerplanmäßiger Professor an der Rajagiri School of Engineering and Technology |
2011 – 2016 | Professor an der Hochschule Reutlingen |
2004 – 2011 | Leiter Driver Assistance Systems u.a. mit globaler Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Entwicklung von Sicherheits- und Assistenzfunktionen für schwere Nutzfahrzeuge |
2002 | Vom Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge vorgeschlagen und von der Jury nominiert für den Deutschen Zukunftspreis für die Entwicklung eines |
2001 – 2004 | Leiter der Vorentwicklung Mercedes-Benz Lkw, verantwortlich für das |
1999 – 2001 | Leiter Strategische Projekte, u.a. verantwortlich für die Projekte Steer by Wire, aktive Sicherheitssysteme und prädiktive Diagnose, |
1999 | Teilprojektleiter Sicherheit (Safety and Security) eines geschäftsfeldübergreifenden Projektes zur Prozessgestaltung für die Programmierung von Steuergeräten am Bandende und im Feld |
1996 – 1999 | Projektleiter in der Grundsatzentwicklung Nutzfahrzeuge zur Elektronik-architektur im Nutzfahrzeug, Zulassung des weltweit ersten Nutzfahrzeuges mit Steer by Wire ohne mechanische Rückfallebene |
1993 – 1995 | Projektleiter Straßenzustandserkennung für Sicherheitssysteme in der Daimler-Benz Forschung |
1993 | Eintritt in die Daimler-Benz AG |
1992 | Übertragung der Kompetenzen eines Abteilungsleiters |
1991 – 1993 | Gruppenleiter Messtechnik bei der Andreas Stihl KG mit den Verantwortungsbereichen Prüfstandstechnik und Serienentwicklung, Bearbeitung von Qualitäts- und Feldproblemen im In- und Ausland |
1991 | Abschluss des Promotionsverfahrens mit einer Dissertation zum Thema „Beitrag zur Drehwinkelerkennung bei Asynchronmotoren unter alleiniger Verwendung der Klemmengrößen“ |
1986 – 1991 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am gleichen Institut, Forschungs- und Entwicklungsaufgaben auf den Gebieten Mikroprozessorsteuerungen, Schaltungskonzepte und Antriebstechnik |
1985 – 1986 | Diplomarbeit am Institut für Grundlagen der Elektrotechnik, Messtechnik und Leistungselektronik der Universität Hannover zur Erdschlusserkennung in Synchronmaschinen, Verfahren wurde patentiert |
1979 – 1986 | Studium der Elektrotechnik an der Universität Hannover mit der Fachrichtung Messtechnik |
2008 – 2010 | Mitglied der “informal group“ der UNECE zur Gestaltung der technischen Grundlagen zur globalen Vorschrift für Notbremssysteme und Spurverlassenswarnern |
2007 | Notbremssystem erhält den Gelben Engel des ADAC |
2007 | Europäischer Sicherheitspreis für schwere Nutzfahrzeuge |
2004 – 2005 | Chairman der europäischen Arbeitsgruppe für Sicherheit schwerer Nutzfahrzeuge |