Wichtige Informationen zur Nutzung von QR-Codes im Rahmen der aktuellen Raumbelegung an der Hochschule Aalen

QR-Codes können manipuliert werden und dann ggf. Schadsoftware beinhalten. Um sicherzustellen, dass die an den Räumen der Hochschule Aalen angebrachten QR-Codes nicht manipuliert sind, bitten wir Sie im Rahmen der aktuellen Raumbelegung an der Hochschule Aalen folgende Sicherheitshinweise zu beachten:

• Der QR-Code ist auf allen Raumschildern in gleicher Weise angebracht sein, so dass Manipulationen sofort auffallen.
  • Auf dem Raumschild finden Sie neben dem QR-Code ist die URL, zu der der QR-Code führt, im Klartext hinterlegt.
  • Ebenso finden Sie zusätzlich den Link auf diese Seite mit den Punkten zur Aufklärung und Erkennen von Gefahren bei Nutzung von QR-Codes.
  • Seien Sie aufmerksam bei QR-Codes! Ist der Code ein Original-Bestandteil des Produktes oder wurde dieser nachträglich aufgeklebt?
  • Nutzen Sie eine QR-Scan-App, die das Ziel des Codes, wenn es sich um eine Internetseite handelt, zunächst als vollständigen Link anzeigt und diesen nicht sofort öffnet. So können Sie ggf. feststellen, dass der Link offensichtlich zu einem anderen Ziel führt. Sie müssen selber entscheiden, ob Sie dem Link folgen wollen. Wenn Sie den Link nicht erkennen oder zuordnen können, öffnen Sie den Link nicht.
  • Achten Sie auf mögliche Rufnummern (z.B. Mehrwertdienste) die mittels QR-Code auf- und angerufen werden können. Richten Sie ggf. Sperren bei Ihrem Provider für teure Sonderrufnummern oder Mehrwertdienste ein.
  • Richten Sie auch eine Drittanbietersperre bei Ihrem Provider ein. Diese verhindert, dass Sie z.B. über ungewollte Verlinkungen in Apps oder auf Internetseiten Abo-Dienste abschließen können. Fragen Sie dazu Ihren Mobilfunkprovider. Ggf. können für die Einrichtung Kosten entstehen.
  • Testen Sie Ihre QR-App, ob diese einen Link sofort öffnet oder einen Anruf sofort durchführt, nachdem Sie den Code gescannt haben.

Die Hochschule überprüft in regelmäßigen Abständen die Raumschilder auf ggf. vorliegende Manipulationen.

Sollte Ihnen eine Manipulation an einem Raumschild auffallen, dass melden Sie dies bitte an stunden-pruefungsplan@hs-aalen.de oder gebaeudemanagement@hs-aalen.de

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.