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stAArt-UP! Challenge 2017

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Mach mit bei der stAArt-UP! Challenge 2017

Du studierst oder arbeitest an der Hochschule Aalen?
Du hast Spaß daran, kreativ zu sein und bestehende Probleme zu lösen?
Du bist motiviert, im Team etwas auf die Beine zu stellen und hast Lust am Ende noch einen tollen Preis zu gewinnen?

Dann starte durch, nutze die Chance und mach mit beim hochschulweiten Gründerwettbewerb:

"stAArt-UP! Challenge 2017"

vom 18.10.17 - 12.12.17!

Ganz egal, was du an der Hochschule Aalen studierst, in welchem Bereich du arbeitest oder welcher Campus-Teil dein Revier sein mag - wir freuen uns auf deine clevere Geschäftsidee!

Reiche dein Poster bis einschließlich Sonntag, 12.11.2017, bei uns ein unter: challenge@hs-aalen.de


Folgende Regeln sind bei der Teilnahme zu beachten:


1. Teilnehmerinnen/Teilnehmer

Alle Hochschulangehörigen, die über eine Matrikel- oder Personalnummer verfügen (d.h. unter anderem Bachelor- oder Masterstudierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Professorinnen und Professoren der Hochschule Aalen), sind berechtigt an der stAArt-UP! Challenge teilzunehmen.

Mitglieder des stAArt-UP!de - Teams sind von der Teilnahme ausgeschlossen.


2. Geschäftsidee

Mit ihrer Teilnahme an der stAArt-UP! Challenge erklären die Personen, dass die eingereichte Geschäftsidee ihr geistiges Eigentum ist und frei von Rechten Dritter.


Bei den Geschäftsideen kann es sich um kommerzielle Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht als auch um gemeinnützige Unternehmen mit der Befriedigung eines öffentlichen Bedürfnisses handeln.


Alle im Geschäftskonzept enthaltene und im Template dargestellten Annahmen, wie z. B. Marktgröße, Preise, Kosten, Lieferanten, Kunden, sollten möglichst plausibel und realitätsnah sein.


Das stAArt-UP!de-Team ist berechtigt, eingereichte Geschäftsideen ohne Nennung von Gründen von der Teilnahme an der stAArt-UP! Challenge auszuschließen, wenn es die Geschäftsideen im Rahmen des Wettbewerbs als nicht geeignet empfindet.


3. Einzelteilnehmer/innen und Teams

Die Einreichung einer Geschäftsidee kann durch Einzelpersonen, als auch durch Teams erfolgen. Die Höchstzahl an Teammitgliedern liegt dabei bei fünf Personen.


Jede Einzelperson oder jedes Team kann auch mehre Geschäftsideen einreichen. Dies ist auch in unterschiedlichen Teamzusammensetzungen möglich.


4. Aufbau und Umfang des Geschäftskonzeptes

Die Geschäftsidee des oder der Teilnehmer/s der stAArt-UP! Challenge ist in dem vorgegebenen Template, das auf der Hochschulseite hs-aalen.de/challenge zur Verfügung gestellt wird, darzustellen. Es ist ausschließlich dieses Formular zu verwenden.


Dabei ist pro Feld des Templates eine Beschränkung der Anzahl einzusetzender Zeichen vorgeben und einzuhalten. Das Template ist in deutscher Sprache auszufüllen.


5. Recht auf Veröffentlichung

Mit der Teilnahme an der stAArt-UP! Challenge erklären sich alle Personen, die eine Geschäftsidee einreichen, unwiderruflich mit der vergütungsfreien Veröffentlichung des ausgefüllten Templates

  • auf der Internetseite der Hochschule Aalen,
  • bei der Posterausstellung in den Räumen der Hochschule Aalen,
  • als auch bei der Abschlussveranstaltung

einverstanden.


Alle Rechte an der Geschäftsidee verbleiben bei den einreichenden Personen.

Soweit gesetzlich zulässig, übertragen die Teilnehmer der Hochschule Aalen sowie den Sponsoren der stAArt-UP! Challenge ohne zusätzliche Vergütung das Recht, sein Foto, seinen Namen, sein ausgefülltes Template, seine Abbildungen, seine Stimme, in sämtlichen Medien zu nutzen und zu veröffentlichen, um die stAArt-UP! Challenge zu bewerben oder zu kommunizieren.


6. Preisvergabe

Bei Gleichheit von Bewertungen entscheidet das stAArt-UP!de-Team über das Ranking der Geschäftsideen.


Die ausgelobten Geld- und Sachpreise für die besten Gründungsideen sowie die ausgelosten Bewerter und Promoter werden nur vergeben, wenn bei der öffentlichen Preisverleihung mindestens eine Person des Teams bzw. die ausgeloste Person persönlich anwesend ist. Ist kein Vertreter des Siegerteams anwesend, wird die nächstbeste Geschäftsidee der entsprechenden Kategorie prämiert.


7. Datenschutz

Der Teilnehmer gibt sein Einverständnis, dass seine personenbezogenen Daten (Name; Vorname; Status der Hochschulangehörigkeit; Matrikel-/ Personal-Nr.; ggf. E-Mail-Adresse; Telefonnummer) sowie die von ihm auf dem Ideenposter zur Verfügung gestellten Projektdaten von der Hochschule Aalen im Rahmen der Organisation und Durchführung der stAArt-UP! Challenge 2017 verarbeitet, d.h. erhoben, gespeichert und genutzt werden dürfen. Die personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Teilnehmer ist berechtigt, jederzeit Auskunft, Löschung und ggf. Berichtigung seiner gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen sowie die Einwilligung in die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Hierzu genügt eine Mitteilung an:


Hochschule Aalen - Technik und Wirtschaft

Gründungsinitiative stAArt-UP!de powered by Spinnovation

Beethovenstraße 1

73430 Aalen

E-Mail: staart-up@hs-aalen.de



8. Sonstiges

Wir behalten uns vor, die stAArt-UP! Challenge jederzeit ohne Vorankündigung und ohne Angabe von Gründen vorzeitig zu beenden oder zeitlich auszudehnen. Dies gilt insbesondere, falls eine ordnungsgemäße Durchführung aus technischen oder rechtlichen Gründen nicht gewährleistet werden kann. Den Teilnehmern stehen in einem solchen Fall keinerlei Ansprüche zu.

Wir behalten uns vor, Teilnehmer aus wichtigem Grund von der stAArt-UP! Challenge auszuschließen sowie Preise zurückzufordern, insbesondere wenn der berechtigte Verdacht oder Nachweis von Falschangaben, Manipulation, Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen oder sonstigen unerlaubten Handlungen vorliegt.

Nur solche Beiträge, die unter Beachtung dieser Teilnahmebedingungen eingereicht werden, werden in der stAArt-UP! Challenge berücksichtigt.


Es besteht kein Rechtsanspruch auf Teilnahme an der stAArt-UP! Challenge. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.



Aalen, im Oktober 2017

Die stAArt-UP! Challenge 2017 ist ein hochschulweiter Gründerwettbewerb, bei dem Studierende, Mitarbeiter und Professoren der Hochschule Aalen Geschäftsideen in Form eines Ideenposters einreichen können. Die stAArt-UP! Challenge läuft dabei in verschiedenen Phasen ab:

  • Einreichungsphase: 18.10. - 12.11.2017
    Teilnehmer können in dieser Zeit die unter folgendem Link zur Verfügung gestellte Postervorlage herunterladen, bearbeiten und per E-Mail bis zum 12.11.17 unter challenge@hs-aalen.de einreichen.

  • Auswahlphase: 13.11. - 16.11.2017
    Von allen fristgerecht eingegangenen Ideenpostern trifft das stAArt-UP!de Team eine Vorauswahl. Dabei werden die jeweils 10 besten Ideen aus jeder Fakultät und der Verwaltung ausgewählt, um im Rahmen der Posterausstellung im Foyer der Beethovenstraße gezeigt zu werden. Somit finden insgesamt maximal 60 Ideenposter Ihren Weg in die Ausstellung.

  • Posterausstellung und Bewertungshase durch alle Hochschulangehörigen: 27.11. - 06.12.17
    Parallel zur Austellung der 60 besten Ideen im Foyer des Campus-Teils Beethovenstraße sowie im Web unter hs-aalen.de/challenge können alle Studierenden, Mitarbeiter und Professoren im Rahmen verschiedener Kategorien für Ihren Favoriten abstimmen.

    Die Bewertung findet mit Hilfe eines Online-Bewertungstools statt. Jeder kann seine Stimmen nur einmal abgeben. Dazu erhalten alle Studierenden, Mitarbeiter und Professoren rechtzeitig zum Start des Bewertungszeitraums eine entsprechende Info-Mail mit individualisierter TAN zur Durchführung der Abstimmung.

    Unter allen Bewertern werden nach Ende des Bewertungszeitraums tolle Sachpreise verlost. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst Du beim Bewerten Deine Kontaktadaten angeben, damit wir Dich kontaktieren können.

  • Abschlussveranstaltung: 12.12.2017 / 18:00-22:00 Uhr / Hochschule Aalen: Aula-/Hörsaalgebäude
    Nach Ende des Bewertungszeitraums am 06.12.2017 werden die Ergebnisse der Online-Abstimmung vom stAArt-UP!de - Team ausgewertet.

    Am 12.12.2017 wird der Hauptpreis in Höhe von 2000€ für das beste Geschäftskonzept sowie verschiedene weitere Geldpreise in unterschiedlichen Kategorien vergeben.

    Auch der Gewinner der Challenge-Promoter-Verlosung #staartupchallenge2017 sowie die Gewinner in der Verlosung unter den Online-Bewerbern erhalten am 12.12.2017 Ihre Preise.


Na klar, Teamkonzepte sind uns sehr Willkommen! Achtet dabei bitte auf die maximale Teamgröße von 5 Personen.

Um an der stAArt-UP! Challenge teilnehmen zu können, musst Du uns Deine Idee in Form der Postervorlage bis zum 12.11.2017 per E-Mail an challenge@hs-aalen.de zukommen lassen.

Die Postervorlage findest Du unter hs-aalen.de/challenge.


Wichtig dabei ist, dass Du bzw. Euer Team auch Seite 2 und 3 der Postervorlage ausfüllt:

  • Seite 1: "Ideenposter"
    Ihr habt eine tolle Idee entwickelt?! Prima - dann kann es jetzt los gehen mit Eurem Poster!

    Seite 1 ermöglicht Euch mit Hilfe verschiedener Fragen nicht nur, Eure Idee noch einmal strukturiert zu durchdenken, sondern auch Euer Geschäftskonzept anderen schlüssig zu präsentieren. Hier könnt Ihr auch ein Bild oder eine Skizze hochladen*

    Aufgepasst:
    Ganz nach dem Leitsatz "Weniger ist mehr" besteht eine Herausforderung auch darin, Eure Antworten auf den Punkt zu bringen. Je nach Frage habt Ihr zwischen 100 und 500 Zeichen für Eure Ausführungen. Auch solltet Ihr beachten, dass Bild oder Skizze auf dem Poster gut lesbar sein sollten - selbst im DIN A4 - Format sollte der Betrachter das Wesentliche erkennen.


  • Seite 2: "Informationen zu Dir und Deinem Team"
    Gebt auf dieser Seite Eure Teaminformationen an und druckt anschließend bitte die Seite noch einmal zur Unterschrift der Teammitglieder aus (Datum, Unterschrift).


  • Seite 3: "Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten"
    Ladet hier bitte einen Scan oder ein Foto des von den Teammitgliedern unterschriebenen Dokuments (Seite 2) hoch*.
    Wir brauchen dieses Dokument, damit wir Eure personenbezogenen Daten im Rahmen der stAArt-UP! Challenge verarbeiten dürfen.


Habt Ihr die drei Seiten des Templates komplett ausgefüllt, steht Eurer Teilnahme nichts mehr im Wege! Ihr braucht im Dokument nur noch den Button "IDEE JETZT EINREICHEN!" klicken.


Wir drücken Dir/Euch die Daumen!


*Mit einer aktuellen Version des Adobe Acrobat Reader DC könnt Ihr die Skizze als JPEG-/pdf-Datei direkt in das entsprechende Feld laden. Wenn der Upload nicht möglich sein sollte, könnt Ihr uns Eure Skizze sowie die unterschriebene Seite 2 im JPEG-Format auch zusammen mit Eurem Poster und dem Scan per E-Mail zukommen lassen: challenge@hs-aalen.de





Die Bewertung findet mit Hilfe eines Online-Bewertungstools statt. Jeder kann seine Stimmen nur einmal abgeben. Dazu erhalten alle Studierenden, Mitarbeiter und Professoren rechtzeitig zum Start des Bewertungszeitraums (27.11.-06.12.2017) eine entsprechende Info-E-Mail mit individualisierter TAN zur Durchführung der Abstimmung.

Übrigens: Unter allen Bewertern werden nach Ende des Bewertungszeitraums tolle Sachpreise verlost.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst Du beim Bewerten Deine Kontaktadaten angeben, damit wir Dich kontaktieren können.

Die Bewertung findet mit Hilfe eines Online-Bewertungstools statt. Jeder kann seine Stimmen nur einmal abgeben. Dazu erhalten alle Studierenden, Mitarbeiter und Professoren rechtzeitig zum Start des Bewertungszeitraums (27.11.-06.12.2017) eine entsprechende Info-E-Mail mit individualisierter TAN zur Durchführung der Abstimmung.


Übrigens: Unter allen Bewertern werden nach Ende des Bewertungszeitraums tolle Sachpreise verlost.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, musst Du beim Bewerten Deine Kontaktadaten angeben, damit wir Dich kontaktieren können.

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