News

Thumb w  projekt ingo walz1
Fr, 16. April 2021 Die Produkte der Zukunft sind mechatronisch. Dies wird zum Beispiel am Zukunftsthema Autonomes Fahren deutlich. Dabei übernimmt ein Mikrocontroller die Steuerung. Der 23-jährige Ingo Walz, Student der Mechatronik im 5. Semester, realisierte dies an einem Modellauto durch Hardwareprogrammierung in Verbindung mit verschiedensten Sensoren um ein koordiniertes Fahren zu ermöglichen.

Neuer Professor im Studiengang MechatronikProf. Dr. Markus Glück über seinen Werdegang und Pläne für den Studiengang

Thumb xx gl ck
Di, 13. April 2021 Zum Sommersemester 2021 startete Prof. Dr. Markus Glück an der Hochschule Aalen als Lehrbeauftragter im Studienbereich Mechatronik für Robotik und advanced mechatronics. Sein Interesse an der Robotik bestand schon früh und zog sich durch seinen Lebenslauf. Für Aalen entschied er sich aufgrund der für ihn reizvollen Kombination seiner Lehrstelle aus Robotik und Automatisierungstechnik und der Forschungsstärke der Hochschule.

Der Erste seines StudienangebotsNiklas Hahn erkundet sein Aalener Studienangebot „User Experience“ in Belgien

Thumb w erster ux student im ausland
Do, 01. April 2021 User Experience Ingenieure haben das Ziel, Produkte und Anwendungen auf den Markt zu bringen, die sich leicht bedienen lassen und Spaß machen. Dazu haben Studierende wie Niklas Hahn auch die Möglichkeit, Erfahrungen im Ausland zu sammeln, um sie dann in Deutschland einzusetzen und sich weiterzuentwickeln.