Fakultät Optik und Mechatronik

Vorlesen

News

Schnuppervorlesungen an der Hochschule Aalen Studieninteressierte erhalten Einblicke in verschiedene Studiengänge

Thumb 1706 imagebilder burren  70

Die Hochschule Aalen bietet Studieninteressierten ein breites Spektrum an Vorlesungen.

Fr, 05. April 2019 Wie läuft eigentlich eine Vorlesung ab? Und welche Themen werden dort behandelt? Wie sieht es auf dem Campus aus? Studieren probieren – Schülerinnen und Schüler haben diese Möglichkeit wieder im Rahmen der Schnuppervorlesungen an der Hochschule Aalen. Von April bis Ende Juni können sich Interessierte einzelne Vorlesungen anhören.

Energiemanagement und Soft ExoskeletonAalener Studierende beim Mi5 Smart Green Island Makeathon in Las Palmas de Gran Canaria

Thumb gruppenbild

Gruppenbild der Reiseteilnehmer der Hochschule Aalen. Hintere Reihe v.l.n.r.: Tobias Hölzli, Holger Klenk Marco Schultheiß, Kevin Doll Vordere Reihe v.l.n.r.: Niklas Hübner, Amay Boudellal (französischer Gast), Prof. Dr. Peter Eichinger, Florian Mohaupt, Tim Vogt, Daniel Schweizer, Prof. Dr. Constance Richter, Prof. Dr. Bernhard Höfig

Das Reiseziel Gran Canaria klingt schon einmal verlockend. Aber die Themengebiete, mit denen sich die Studierenden der Hochschule Aalen ab dem 20. Februar dort vier Tage lang beschäftigt haben, sind es auch: Beim diesjährigen MAKEATHON, der von Firma ITQ organisiert und ausgerichtet wurde, drehte sich alles um die Zukunftsfelder Robotik, autonomes Fahren, Smart Farming, Digitalisierung, Industrie 4.0.

Digitalisierung trifft Optometrie Internationale Experten referierten an der Hochschule Aalen

Thumb 20190318 digitalisierung trifft optometrie prof antonio cavallerno fotopiaheusel

Professor Antonio Cavallerno eröffnete die Veranstaltung und berichtete unter anderem wie neue Technologien bei der Diagnostik von Erkrankungen eingesetzt werden können.

Mi, 20. März 2019 Im Anschluss an das Beiratsmeeting im Masterstudienangebot Vision Science and Business (Optometry) referierten jetzt renommierte internationale Experten der Optometrie, darunter Alumni der Hochschule Aalen. Bei der Veranstaltung gewährten die vier Experten Einblicke in ihren Berufsalltag. Die Themen reichten von der Glaukom-Forschung über die Kontaktlinsen- und Sportbrillenoptometrie bis hin zur Digitalisierung und dem Europäischen Diplom.