Hochschulsport

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Sportarten im Überblick

Badminton, nicht zu verwechseln mit Federball, handelt von einer Ballsportart, bei der sich zwei bis vier Personen gegenüber stehen, durch ein Netzt getrennt, und versuchen den Ball so geschickt über das Netzt zu schlagen, als das der Gegenspieler nicht mehr zurückspielen kann. Hierbei sind Ballgefühl, Antizipation und Reaktionsschenlligkeit der Schlüssel zu einer interessanten und erfolgreichen Partie! Los geht's

Basketball ist ein technisch und taktisch anspruchsvolles Ballspiel, bei dem zwei Mannschaften mit je fünf Spielern gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball in den 3,05 Meter hohen Korb des Gegners zu werfen. Im Freizeitbereich, beispielsweise beim Streetball, kann auch problemlos mit weniger Spielern pro Team auf einen Korb gespielt werden.

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Das Ganzkörper Workout:Trainiere unter Anleitung deinen ganzen Körper mit verschiedenen Übungen und Equipment. Ob Zirkeltraining mit Gewichten, auspowern an den Sandsäcken oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht…alles was du für einen kräftigen und leistungsfähigen Körper brauchst!

Durch abwechslungsreiche Übungen und heiße Beats kräftigst du vor allem Bauch & Rücken für eine starke Körpermitte.

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Boxen bieten wir als Fitness oder Leistungssport an. Es werden Schläge mit Schützern trainiert wobei ein Kontakt zum Partner nicht erforderlich ist. Fitness wird bei uns Groß geschrieben, deshalb wird im Boxen Kondition, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit gefordert.

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Das Training am elastischen Seil ist ein Garant für jede Menge Spaß, Ausdauertraining und Krafttraining zugleich. Und natürlich ist Bungee-Fitness für wirklich jeden geeignet.

Calisthenics ist Training mit dem eigenen Körpergewicht, welches einem Kraft und Kontrolle über seinen eigenen Körper gibt. Wenn du in den Basics wie Liegestütze und Klimmzüge besser werden willst oder dein Körpergefühl und deine Mobilität erhöhen möchtest, bist du genauso richtig wie wenn du coole Skills wie Muscle Up, Backlever oder Planche erlernen möchtest. Alle vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen sind Herzlich Willkommen und wir freuen uns zusammen ein paar Ziele erreichen zu können.

Willst du ein fetziges Training auf Musik, tanzt gerne, schreckst auch nicht vor Kombis zurück? Dann komm zum Cardio-Dance. Ein Herz-Kreislauf-Training mit viel Spaß!

Crosstraining ist ein Trainingsprogramm mit hoher Intensität , bei dem funktionelle Bewegungen permanent variiert werden. Crosstraining verbindet Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander. Ziel des Trainingsprogramms ist es, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit gleichermaßen zu trainieren.

Darts ist ein Geschicklichkeitsspiel bzw. ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen auf eine runde Scheibe geworfen wird. 

Dank gezielter und abwechslungsreicher Bewegungsabläufe beim Functional Fit kräftigst du, deine funktionalen Muskelketten und stabilisierst zeitgleich deine Gelenke. Dadurch trainierst du, exakt die Bewegungsmuster, die dich im Sport und im Alltag entlasten – und das nur mit dem eigenen Körpergewicht oder kleinen Zusatzgeräten.

Fußball ist ein Ballsport, bei dem zwei Mannschaften mit je elf Spielern (einem Torhüter und zehn Feldspieler) gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball im Tor des Gegners unterzubringen.

Wünschst du dir weniger Fett und mehr Muskeln? – und zwar zackig? Dann ist dies die schnellste effektivste Methode, um dein anvisiertes Ziel zu erreichen.Das HIIT besteht aus Intervallen kuirzer aber intensiver Übungen, die von weniger intensiven Übungseinheiten oder Trainingspausen unterbrochen werden. Dies geht 30 Minuten. Die nächste Stunde kümmern wir uns um unsere Faszien. Ob gesundheitliche oder sportlichen Ziele. Fascial Fitness verbessert deine Elastizität, Kraft, Mobilität und hilft dir Verletzungen vorzubeugen oder endlich den Weg zur Linderung von Beschwerden anzutreten.

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Dieses Workout steht für Spaß, Action, Fett verbrennung und Muskeldefinition! Auf unseren Highspeed- Trampolinen wird zu basslastiger, motivierender Musik im Rhytmus"gejumpt" und somit die körperliche Fitness trainiert.

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Kickboxen bieten wir als Fitness oder Leistungssport an. Es werden Schläge und Tritte mit Schützern trainiert wobei ein Kontakt zum Partner nicht erforderlich ist. Fitness wird bei uns Groß geschrieben, deshalb wird im Kickboxen Kondition, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit gefordert.

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Selbstverteidigung soll nicht nur effektiv, sondern auch einfach erlernbar sein. Deshalb wird in unserem Kurs „Krav Maga“ individuell gezeigt, wie man sich und Andere gegen einen Angriff schützt und bei gewaltätigen Übergriffen verteidigt.

Bei dieser Sportart werden in der heimischen Umgebung Mauern, Geländer und Bäumen zu Trainingsgeräten missbraucht. Ziel nummero uno ist es, das Ziel möglichst schnell ohne Schaden zu erreichen (meist Luftlinie). Ziel nummero duo, jedes Hinderniss elegant, spektakulär oder kreativ zu überwinden und dabei möglicht viel Spaß zu haben.

Geübt wird das Ganze in der Sporthalle mit Trainern und Weichbodenmatten. Wir begrüßen immer gerne Studenten die sich gerne bewegen aber natürlich auch die, die einfach mal was neues ausprobieren und sich fit halten wollen.

Ihr Lernt: Körperkontrolle, Selbsteinschätzung und die Welt mit ganz neuen Augen zu sehen.
Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene und Cracks

Übrigens!
Tricking, also alles was mit Saltos zu tun hat, gehört bei uns auch zum Programm.

Piloxing ist ein spannendes Fitnessprogramm, das die besten Aspekte von Pilates, Boxen und Tanzen in einem intensiven Intervalltraining vereint! Anschließend wird eine halbe Stunde bei Stretching relaxed.

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Besondere Merkmale sind die an einer senkrechten Stange praktizierten Figuren, die in der Regel sehr außergewöhnlich sind. Es wird vorwiegend mit der reinen Körperkraft, unterstützt durch die Schwerkraft, ausreichend Anpressdruck erzeugt, um nicht - oder weitgehend kontrolliert - zu Boden zu gleiten. Einige Figuren des Pole Dance beinhalten Kopf-Über-Positionen, andere bringen den Körper in mitunter heftige Rotation um die Stange herum.

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Schwimmsport bezeichnet die Ausübung des Schwimmens als sportliche Disziplin. In seiner Grundform wird der Schwimmsport als Wettkampf mehrerer Teilnehmer gegeneinander um die Bewältigung einer vorgegebenen Schwimmstrecke in kürzestmöglicher Zeit ausgetragen. Er kann aber auch ohne Zeitdruck zur Verbesserung des eigenen Schwimmstils betrieben werden. 

Schwimmen gehört seit den ersten Olympischen Spielen (1896 in Athen) zum olympischen Programm!

Mitzubringen sind neben geeigneter Badebekleidung eine Badekappe, eine Schwimmbrille und (soweit vorhanden) Paddles, Pull Kick und Flossen.

Der Schwimm-Kurs wird im Rahmen der Kooperation mit dem SC Delphin Aalen e. V. von professionell ausgebildeten Sportgruppenleitern durchgeführt. Der Kurs umfasst bis zu 36 Einheiten zwischen 60 und 75 Minuten. Die Kosten für den Kurs betragen für Studierende der Hochschule Aalen 40,00 EUR und sind vom jeweiligen Teilnehmer selbst zu tragen.

Tanzen mal anders? Beim Schottish Country Dance tanzt man in Gruppen mit mehreren Paaren. Von fetzigen Reels bis träumierischen Strathspeys ist alles dabei. Und solltest Du in einem Schottischen Pub in ein Ceilidh geraten wirst Du bald auch wissen, was zu tun ist. Ein fester Partner wird nicht benötigt, da man nach jedem Tanz (oder auch mal unbeabsichtigt innerhalb eines Tanzes) den Partner wechselt.

Selbstverteidigung ist die Automatisierung einfacher Bewegungsabläufe mit dem Ziel selbstsicherer in einer Verteidungssituation agieren zu können und den Angreifer schnell kampfunfähig zu machen.

Spikeball ist eine neue dynamische 360° Ballsportart aus Amerika. Gespielt wird meistens zu viert mit einem Ball und einem Netz. Spikeball ist eine Teamsportart, wobei vier Spieler dabei zu zweit, je eine Mannschaft bilden und gegeneinander spielen. Ziel ist es, den Ball so in das Netz zu spielen, dass das gegnerische Team den Ball nicht zurückspielen kann. Das Spielprinzip ist simpel und macht von Anfang an riesen Spaß.

16:00 Uhr an der Tauchschule (Termine: 08.05.2019 05.06.2019 10.07.2019).

Boogie-Woogie kommt der ursprünglichen Tanzform des Rock’n’Roll der 50er am nächsten. Er wird zu fetziger Musik der späten 40er und 50er Jahre (z.B. von Elvis, Bill Haley, …) oder auch zu modernen Titeln (von Shakin' Stevens, Billy Joel, Meghan Trainor, usw.) getanzt. Boogie-Woogie erlaubt viel Freiraum für persönliches Styling und Improvisation: Die Tänzer lassen sich durch die Musik inspirieren und interpretieren sie - der Spaß steht im Vordergrund!

Kosten für Studierende der Hochschule Aalen: 25€

Voraussetzungen: Keine

Der Kurs umfasst 8 Einheiten á 60 Minuten.

Boogie-Woogie kommt der ursprünglichen Tanzform des Rock’n’Roll der 50er am nächsten. Er wird zu fetziger Musik der späten 40er und 50er Jahre (z.B. von Elvis, Bill Haley, …) oder auch zu modernen Titeln (von Shakin' Stevens, Billy Joel, Meghan Trainor, usw.) getanzt. Boogie-Woogie erlaubt viel Freiraum für persönliches Styling und Improvisation: Die Tänzer lassen sich durch die Musik inspirieren und interpretieren sie - der Spaß steht im Vordergrund!

Kosten für Studierende der Hochschule Aalen: 25€

Voraussetzungen: Grundschritt (6er oder 8er), Basic-Figuren (Platzwechsel, Spin, Promenade, …)

Der Kurs umfasst 8 Einheiten á 60 Minuten.

Die waffenlose, koreanische Kampfkunst des Tae-(Bein, Fuß) Kwon- (Faust) Do (Weg) wurde durch den koreanischen General Choi Hong-Hi mit dem Ziel, Körper und Geist durch Bewegung zu vereinen, begründet und ist stark vom Shotokan-Karate beeinflusst. Ziel des Trainings ist es, die sieben Tugenden Gerechtigkeit, Höflichkeit, Ehrgefühl, Geist der Einheit, Unermüdlichkeit, Geduld und Bescheidenheit zu schulen, wobei die von Choi Hong-Hi formulierte „Theorie der Kraft“ eine zentrale Rolle spielt.

Tai Chi Chuan ist ein jahrhundertealtes chinesisches meditatives Bewegungssystem mit gesundheitsfördernden Aspekten. Zusammengesetzt aus den Wörtern "Tai Chi" (= das Erhabene Letzte oder Höchste Unendlichkeit) und "Chuan" (= Faust) kann es demnach mit "höchstes Prinzip des Faustkampfes" übersetzt werden. Im Tai Chi Chuan als Entspannungstraining kommt es in erster Linie auf Weichheit und Geschmeidigkeit an. Muskelverspannungen werden gelöst, die Körperhaltung optimiert, die Energieströme des Körpers werden angeregt und in Balance gebracht. Die langsame konzentrierte Ausführung der Bewegung steigert das körperliche Wohlgefühl und bewirkt eine mentale Entspannung.

Der F-Kurs ist ein Tanzkurs, bei dem das Erlernen von neuen Figuren im Vordergrund steht. Als Grundlage sind Grundschritte und natürlich Spaß am Tanzen hilfreich.

Für alle die Tanzen lernen - oder ihre Grundkenntnisse auffrischen möchten (Discofox, Chachacha, Jive, Walzer usw.) Der Fokus liegt auf den Grundschritten und ein paar einfach Figuren.

Eine Theorieinheit, 6 Badeeinheiten im Schwimmbad, 4 Freiwassertauchgänge im See. Mittwochs 16:00 Uhr an der Tauchschule, Samstags 6:00 Uhr an der Tauchschule (Termine: Theorieeinheiten möglich an folgenden Tagen: 12.04.2109 oder 07.05.2019 oder 28.06.2019 oder 09.07.2019. Die Termine für die 6 Badeinheiten im Schwimmbad und die 4 Freiwassertauchgänge im See werden während der o.g. Theorietermine vereinbart so dass jeder Kursteilnehmer Zeit hat).

Der SSI Open Water Diver wird von der Tauchschule Sun Dive für 385 € angeboten. Es können weitere Gebühren für Eintritte anfallen.

Dieses findet zu der ausgeschriebenen Zeit statt. Bitte beachten: Es werden Tennisschuhe für Teppichhallenboden benötigt (glatte- profillose- helle Sohlen) und ein eigener Tennisschläger! Bälle werden von der Hochschule gestellt.
Kurs nicht für Anfänger.

Ultimate Frisbee („Ultimate“) ist ein Laufspiel, bei dem sich zwei Teams mit jeweils sieben (Halle je fünf) Spielern gegenüberstehen. Gespielt wird auf einem Feld von der Länge und der halben Breite eines Fußballfeldes. An den langen Enden des Spielfeldes befinden sich – wie beim American Football – zwei 15 – 20 Meter tiefe Endzonen. Ziel des Spieles ist es, die Disk durch Zupassen zu fangen und damit einen Punkt zu erzielen.

Volleyball ist ein Ballspiel, das sowohl zu den Mannschafts- als auch zu den Rückschlagsportarten gehört. Zwei Teams mit je sechs Spielern baggern, pritschen oder schmettern den Ball "volley" über ein Netz in der Spielfeldmitte. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Spielfeld auf den Boden zu befördern und so zu punkten.

Kontakt und Service:

sport@hs-aalen.de

Übungsleiter gesucht!


Der Hochschulsport ist aufgrund der Fluktuationen der studentischen Übungsleiter immer auf der Suche nach neuen Übungsleitern. Du hast Spaß am Sport und könntest dir vorstellen in deiner Sportart Übungsleiter zu sein? Dann melde dich unter:

sport@hs-aalen.de


Assistenztrainer/in Volleyball WS 2018/2019


Für das Wintersemester 2018/2019 suchen wir noch eine/n Assistenztrainer/in für den Kurs Volleyball. Hast du Interesse? Dann melde dich unter:

sport-vs@hs-aalen.de