Sportarten im Überblick

Badminton, nicht zu verwechseln mit Federball, handelt von einer Ballsportart, bei der sich zwei bis vier Personen gegenüber stehen, durch ein Netzt getrennt, und versuchen den Ball so geschickt über das Netzt zu schlagen, als das der Gegenspieler nicht mehr zurückspielen kann. Hierbei sind Ballgefühl, Antizipation und Reaktionsschenlligkeit der Schlüssel zu einer interessanten und erfolgreichen Partie! Los geht's

Basketball ist ein technisch und taktisch anspruchsvolles Ballspiel, bei dem zwei Mannschaften mit je fünf Spielern gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball in den 3,05 Meter hohen Korb des Gegners zu werfen. Im Freizeitbereich, beispielsweise beim Streetball, kann auch problemlos mit weniger Spielern pro Team auf einen Korb gespielt werden.

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Das Ganzkörper Workout: Trainiere unter Anleitung deinen ganzen Körper mit verschiedenen Übungen und Equipment. Ob Zirkeltraining mit Gewichten, auspowern an den Sandsäcken oder Übungen mit dem eigenen Körpergewicht…alles was du für einen kräftigen und leistungsfähigen Körper brauchst!

Durch abwechslungsreiche Übungen und heiße Beats kräftigst du vor allem Bauch & Rücken für eine starke Körpermitte.

Verbessere deine Figur, verbrenne Fett und stärke die Ausdauer deiner Muskulatur.

Boogie-Woogie kommt der ursprünglichen Tanzform des Rock’n’Roll der 50er am nächsten. Er wird zu fetziger Musik der späten 40er und 50er Jahre (z.B. von Elvis, Bill Haley, …) oder auch zu modernen Titeln (von Shakin' Stevens, Billy Joel, Meghan Trainor, usw.) getanzt. Boogie-Woogie erlaubt viel Freiraum für persönliches Styling und Improvisation: Die Tänzer lassen sich durch die Musik inspirieren und interpretieren sie - der Spaß steht im Vordergrund!

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Das Training am elastischen Seil ist ein Garant für jede Menge Spaß, Ausdauertraining und Krafttraining zugleich. Und natürlich ist Bungee-Fitness für wirklich jeden geeignet.

Was ist Capoeira:
Kampfsport, Tanz, Akrobatik, Musik. Das und vieles mehr versteckt sich hinter dieser brasilianischen Kunst. Ursprünglich von Sklaven als versteckter Kampfsport entwickelt, hat sich Capoeira seitdem auf der ganzen Erde verbreitet, ist dabei aber seinen brasilianischen Wurzeln stets treu geblieben. Alle Begriffe und Liedtexte sind auf portugiesisch. Die brasilianische Mentalität spiegelt sich in jedem Aspekt der Capoeira wieder. Das sind sowohl die Freude am Leben und die Liebe zur Musik, als auch auch die Fähigkeit, mit allen Unwägbarkeiten des Lebens fertig zu werden.

Capoeira versteht sich nicht als choreographie sondern als freie Improvisation, wobei es keinen Stillstand gibt und jeder dynamisch während des Spiels (Jogo) in Bewegung bleibt.

Was dir Capoeira zu bieten hat:
Fitness, Flexibilität, Mobilität, Musik und vor allem sehr viel Spaß!
Wenige Sportarten sind derart vielfältig.

Voraussetzungen:
Überhaupt keine ;-)


Ich freue mich auf euch!

Crosstraining ist ein Trainingsprogramm mit hoher Intensität , bei dem funktionelle Bewegungen permanent variiert werden. Crosstraining verbindet Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtsübungen sowie Turnen miteinander. Ziel des Trainingsprogramms ist es, Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit gleichermaßen zu trainieren.

Darts ist ein Geschicklichkeitsspiel bzw. ein Präzisionssport, bei dem mit Pfeilen auf eine runde Scheibe geworfen wird. 

Alle Räume dürfen für ein freies Training genutzt werden

Funktionelles Workout für alle die an ihre Grenzen gehen wollen. Steigere deine Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination in abwechslungsreichen Challenges. Auf dem Plan stehen überwiegend Körpergewichtsübungen, ergänzt durch Übungen mit Kleingeräten. Der Schwerpunkt liegt auf einem klassischen Krafttraining für den ganzen Körper mit kurzen, sehr intensiven Intervallen.

Functional-Training ist eine „Trainingsform“, die sich auf Übungen bzw. Bewegungsformen stützt, die alltagsnah sind (oder sein sollen) und komplexe, natürliche Bewegungsabläufe beinhaltet.

Fußball ist ein Ballsport, bei dem zwei Mannschaften mit je elf Spielern (einem Torhüter und zehn Feldspieler) gegeneinander antreten. Ziel ist es, den Ball im Tor des Gegners unterzubringen.

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Kickboxen bieten wir als Fitness oder Leistungssport an. Es werden Schläge und Tritte mit Schützern trainiert wobei ein Kontakt zum Partner nicht erforderlich ist. Fitness wird bei uns Groß geschrieben, deshalb wird im Kickboxen Kondition, Kraft, Beweglichkeit und Schnelligkeit gefordert.

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Selbstverteidigung soll nicht nur effektiv, sondern auch einfach erlernbar sein. Deshalb wird in unserem Kurs „Krav Maga“ individuell gezeigt, wie man sich und Andere gegen einen Angriff schützt und bei gewaltätigen Übergriffen verteidigt.

BODYBALANCE® ist von Yoga inspiriert und eine Wohltat für Körper, Geist und Seele. Diese Class ist für jeden geeignet.
BODYBALANCE ist eine Abfolge von einfachen Dehnübungen, Bewegungen und Posen aus Yoga, Tai Chi und Pilates zu fließender Musik. Dabei ist kontrollierte Atmung ein wichtiger Bestandteil. Unsere Instruktoren geben immer auch leichtere Varianten für Anfänger vor. Du kräftigst deinen gesamten Körper und verlässt die Class entspannt, ausgeglichen, glücklich.

Bei einem BODYCOMBAT-Workout schlägst und kickst du dich fit und verbrennst dabei bis zu 740 Kalorien. Bei diesem energiegeladenen Workout, das durch Martial Arts inspiriert ist, gibt es keinen Körperkontakt und keine komplexen Bewegungsabläufe. Ein erfahrener LES MILLS®-Instruktor gibt dir die Intensität vor und motiviert dich dazu, das Beste aus jeder Kampfrunde herauszuholen. Du baust Stress ab, hast eine Menge Spaß und fühlst dich wie ein Champion.

BODYPUMP ist ein Ganzkörper-Workout, bei dem der Fokus auf moderater Gewichtsbelastung und hoher Wiederholungszahl liegt. Du verbrennst dabei bis zu 540 Kalorien. Bei den wissenschaftlich erprobten Bewegungsabläufen und Techniken stehen dir erfahrene Instruktoren zur Seite, die dich ermutigen und motivieren - und das bei großartiger Musik. So erreichst du viel mehr als beim Training alleine! Jede Class ist eine neue Herausforderung. Du verlässt sie motiviert und mit Lust auf mehr.

Bei dieser Sportart werden in der heimischen Umgebung Mauern, Geländer und Bäumen zu Trainingsgeräten missbraucht. Ziel nummero uno ist es, das Ziel möglichst schnell ohne Schaden zu erreichen (meist Luftlinie). Ziel nummero duo, jedes Hinderniss elegant, spektakulär oder kreativ zu überwinden und dabei möglicht viel Spaß zu haben.

Geübt wird das Ganze in der Sporthalle mit Trainern und Weichbodenmatten. Wir begrüßen immer gerne Studenten die sich gerne bewegen aber natürlich auch die, die einfach mal was neues ausprobieren und sich fit halten wollen.

Ihr Lernt: Körperkontrolle, Selbsteinschätzung und die Welt mit ganz neuen Augen zu sehen.
Geeignet für: Anfänger, Fortgeschrittene und Cracks

Übrigens!
Tricking, also alles was mit Saltos zu tun hat, gehört bei uns auch zum Programm.

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Besondere Merkmale sind die an einer senkrechten Stange praktizierten Figuren, die in der Regel sehr außergewöhnlich sind. Es wird vorwiegend mit der reinen Körperkraft, unterstützt durch die Schwerkraft, ausreichend Anpressdruck erzeugt, um nicht - oder weitgehend kontrolliert - zu Boden zu gleiten. Einige Figuren des Pole Dance beinhalten Kopf-Über-Positionen, andere bringen den Körper in mitunter heftige Rotation um die Stange herum.

Der Pole Dance Kurs findet insgesamt 4 mal statt, der im Rahmen eines Workshops jeden Monat angeboten wird.

Intensives Herz-Kreislauf-Training auf dem Minitrampolin. Effektives Workout für Bauch, Beine & Po. Fettverbrennung pur bei hohem Kalorienverbrauch.

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Schwimmsport bezeichnet die Ausübung des Schwimmens als sportliche Disziplin. In seiner Grundform wird der Schwimmsport als Wettkampf mehrerer Teilnehmer gegeneinander um die Bewältigung einer vorgegebenen Schwimmstrecke in kürzestmöglicher Zeit ausgetragen. Er kann aber auch ohne Zeitdruck zur Verbesserung des eigenen Schwimmstils betrieben werden. 

Schwimmen gehört seit den ersten Olympischen Spielen (1896 in Athen) zum olympischen Programm!

Mitzubringen sind neben geeigneter Badebekleidung eine Badekappe, eine Schwimmbrille und (soweit vorhanden) Paddles, Pull Kick und Flossen.

Der Schwimm-Kurs wird im Rahmen der Kooperation mit dem SC Delphin Aalen e. V. von professionell ausgebildeten Sportgruppenleitern durchgeführt. Der Kurs umfasst bis zu 36 Einheiten zwischen 60 und 75 Minuten. Die Kosten für den Kurs betragen für Studierende der Hochschule Aalen 40,00 EUR und sind vom jeweiligen Teilnehmer selbst zu tragen.

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Beim „Soul Cycling “ geht es nicht nur ums Kalorienverbrennen, sondern um den Sport als gemeinschaftliches Happening, als Party. Neben dem regulären Workout werden auf dem Rad auch Crunches und Push-ups gemacht. Dazu läuft mitreißende Musik. Wenn du gern mal was neues austesten möchtest dann reserviere dir dein Rad.

Spikeball ist eine neue dynamische 360° Ballsportart aus Amerika. Gespielt wird meistens zu viert mit einem Ball und einem Netz. Spikeball ist eine Teamsportart, wobei vier Spieler dabei zu zweit, je eine Mannschaft bilden und gegeneinander spielen. Ziel ist es, den Ball so in das Netz zu spielen, dass das gegnerische Team den Ball nicht zurückspielen kann. Das Spielprinzip ist simpel und macht von Anfang an riesen Spaß.

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Das Tabata Training ist ein hochintensives Intervalltraining, dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet. Ein Tabata-Intervall besteht aus 8 Intervallen à 20 Sekunden. Über die Trainingsdauer werden die Übungen mit maximaler Intensität absolviert.

Die waffenlose, koreanische Kampfkunst des Tae-(Bein, Fuß) Kwon- (Faust) Do (Weg) wurde durch den koreanischen General Choi Hong-Hi mit dem Ziel, Körper und Geist durch Bewegung zu vereinen, begründet und ist stark vom Shotokan-Karate beeinflusst. Ziel des Trainings ist es, die sieben Tugenden Gerechtigkeit, Höflichkeit, Ehrgefühl, Geist der Einheit, Unermüdlichkeit, Geduld und Bescheidenheit zu schulen, wobei die von Choi Hong-Hi formulierte „Theorie der Kraft“ eine zentrale Rolle spielt.

Tai Chi Chuan ist ein jahrhundertealtes chinesisches meditatives Bewegungssystem mit gesundheitsfördernden Aspekten. Zusammengesetzt aus den Wörtern "Tai Chi" (= das Erhabene Letzte oder Höchste Unendlichkeit) und "Chuan" (= Faust) kann es demnach mit "höchstes Prinzip des Faustkampfes" übersetzt werden. Im Tai Chi Chuan als Entspannungstraining kommt es in erster Linie auf Weichheit und Geschmeidigkeit an. Muskelverspannungen werden gelöst, die Körperhaltung optimiert, die Energieströme des Körpers werden angeregt und in Balance gebracht. Die langsame konzentrierte Ausführung der Bewegung steigert das körperliche Wohlgefühl und bewirkt eine mentale Entspannung.

Für alle die Tanzen lernen - oder ihre Grundkenntnisse auffrischen möchten (Discofox, Chachacha, Jive, Walzer usw.) Der Fokus liegt auf den Grundschritten und ein paar einfach Figuren.

Dieses findet zu der ausgeschriebenen Zeit statt. Bitte beachten: Es werden Tennisschuhe für Teppichhallenboden benötigt (glatte- profillose- helle Sohlen) und ein eigener Tennisschläger! Bälle werden von der Hochschule gestellt.

Volleyball ist ein Ballspiel, das sowohl zu den Mannschafts- als auch zu den Rückschlagsportarten gehört. Zwei Teams mit je sechs Spielern baggern, pritschen oder schmettern den Ball "volley" über ein Netz in der Spielfeldmitte. Ziel ist es, den Ball im gegnerischen Spielfeld auf den Boden zu befördern und so zu punkten.

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Dieses Workout steht für Spaß, Action, Fett verbrennung und Muskeldefinition! Auf unseren Highspeed- Trampolinen wird zu basslastiger, motivierender Musik im Rhytmus"gejumpt" und somit die körperliche Fitness trainiert.

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Yoga und Meditation, nur bei uns mit einer indischen Trainerin und für jeden geeignet.

Kontakt und Service:

sport@hs-aalen.de

Trainer gesucht


Der Hochschulsport ist aufgrund der Fluktuationen der studentischen Übungsleiter immer auf der Suche nach neuen Übungsleitern. Du hast Spaß am Sport und könntest dir vorstellen in deiner Sportart Übungsleiter zu sein? Weitere Informationen findest du unter:

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