Vergangene Veranstaltungen und Termine

Pride Week 2023 - Gemeinsam für Vielfalt und Akzeptanz

Programm der Pride Week 2023

Liebe Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der Hochschule Aalen,

die Hochschule hisst in diesem Monat die Flaggen und möchte mit Ihnen gemeinsam den Pride Month (=Stolz Monat) feiern! Im Monat Juni wird weltweit der offene Umgang mit sexueller Identität und Vielfalt in der Gesellschaft gefeiert. Flaggen setzen dabei ein Zeichen gegen die noch bestehende Diskriminierung gegenüber der LGBTQI*-Gemeinschaft.

Als Hochschule haben wir die Verantwortung, eine inklusive und unterstützende Umgebung für Alle zu schaffen und veranstalten daher dieses Jahr zum ersten Mal eine „Pride Week“.

Die Pride Week ist eine einwöchige Veranstaltungsreihe, welche vom 12.-16.06.2023 an der Hochschule stattfindet. Mit verschiedenen Aktionen möchten wir ein Zeichen für Vielfalt, Inklusion und gegenseitigen Respekt setzen und uns für Gleichberechtigung einsetzen.

Wir möchten Sie ermutigen, aktiv an der Pride Week teilzunehmen und sich in den Diskurs einzubringen, um die Hochschule zu einem Ort zu machen, an dem sich jede:r willkommen und akzeptiert fühlt.

Vortragsreihe "Role Models aus dem MINT-Bereich"

PechaKucha Night zum Thema Männlichkeit(en)?!

Alles, was uns zum Mannsein einfällt, in zehn unterhaltsamen Kurzvorträgen im bekannten PechaKucha Format. Das heißt: 20 Folien zu jeweils 20 Sekunden. Kurz und knackig fühlen wir dem Mannsein hier bei uns und anderswo auf den Zahn.

07.04.2022
Einlass ab 20 Uhr
Beginn um 20:20 Uhr

Die Veranstaltung findet im VFR-Gebäude statt. Hier gilt die 2G plus Regel und die Maskenpflicht am Platz.
Corona bedingt ist eine Anmeldung erforderlich. Die Platzzahl ist begrenzt.
Zur Anmeldung gelangen Sie hier

Aktionsveranstaltung zum EQUAL PAY DAY - Geschlechtergerechtigkeit in der Digitalisierung

Die diesjährige Aktion zum Equal Pay Day steht unter dem Motto „Equal Pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt“.
Aus der Perspektive von Frauen werden folgende Themen beleuchtet:
- Chance auf mehr Geschlechtergerechtigkeit durch Digitalisierung?
- Digital Gender Gap
- Wie Algorithmen die Chancen von Frauen beeinflussen
- Anerkennung von Frauen in der Digitalisierung am Beispiel Wikipedia?

Mittwoch, 23.02.22 – 18:30 bis 20:30 Uhr

Infoabend "Professur (HAW/ DHBW)"

Onlineveranstaltung am 10. Februar 2022, 17:00 - 20:00 Uhr oder 06. Oktober 2022, 17:00 - 20:00 Uhr. Weitere Infos finden Sie hier

Online-Seminar "Promotionsstart" am 17.02.2022 10-17 Uhr oder 01.10.2022 10-17 Uhr