Aalener Gießerei Kolloquium 2024: "Innovationen in Druckguss"

Start: Donnerstag, 16. Mai 2024 14.00 Uhr

Ende: Freitag, 17. Mai 2024 14.30 Uhr

Das aktuelle Programm und die Anmeldung finden Sie in unserem Flyer

14:00 Uhr - Begrüßung und Eröffnung der Fachausstellung

Prof. Dr. rer. nat. Harald Riegel,
Rektor der Hochschule Aalen

Prof. Dr.-Ing. Lothar H. Kallien

14:15 Uhr - Beginn der Vorträge

Nachhaltiger Einsatz von Werkstoffen für die Karosserie

Dr. Thomas Behr, Mercedes-Benz AG, Sindelfingen

Lessons learned optimizing casting flow for Megacastings

Klaus Hansen, Volvo Cars, Göteborg, S

Dr.-Ing. Daniel Schwarz, M.Sc. Maik Schulze, DLR, Stuttgart

Indrutec-E: Magnesium im Vacuraldruckguss
Dr.-Ing. Marcel Becker, Fa. Oskar Frech, Schorndorf, Dipl.-Ing. Thomas Weidler

Eigenschaften einer Sekundärlegierung in Abhängigkeit der Legierungszusammensetzung
B.Eng. Valentin Ziegler

Zynk-Guss: Untersuchung der zyklischen Eigenschaften von Zinkdruckguss
M.Sc. Christian Pittel, LBF, Darmstadt, M.Sc. Christos Mangos

13:00 Uhr - Gemeinsamer Mittagsimbiss

14:30 Uhr - Ende der Veranstaltung

News

Daniel Schwarz promoviert im Bereich Gießerei Technologie Aalen Prof Dr. Lothar Kallien gratuliert Daniel Schwarz mit Kanzlerin Frau Messerschmidt zur Promotion

Mit dem Thema „Hybridbauteile aus CFK und Aluminium und Magnesium Druckguss“

Gießerei Technologie Aalen auf der GIFA 2023Hochschule Aalen präsentiert wegweisende Gießerei-Innovationen auf Weltleitmesse in Düsseldorf

Leiter Prof. Dr. Lothar Kallien (3. v.l.) mit seinem Team der Gießerei Technologie Aalen auf dem Messestand der GIFA in Düsseldorf

Mi, 21. Juni 2023 Prof. Dr. Lothar Kallien, Leiter des Gießereilabors der Hochschule Aalen, äußerte sich begeistert über die Messe: „Wir haben unsere neuesten Ergebnisse zur Gasinjektion und Hybridbauteile aus Metall mit eingegossenen Holstrukturen gezeigt, die auf reges Interesse stießen.“

BMW und Volkswagen ziehen 240 Teilnehmer an die Hochschule AalenNachhaltigkeit als großes Thema beim Gießereikolloquium 2023

Die Vortragenden des diesjährigen Gießereikolloquiums zusammen mit Organisator Prof. Dr. Lothar Kallien (3. v.l.): Dipl.-Ing. Denis Hopp, Dr. Katharina Faerber, Prof. Dr. Lothar Kallien, Dr. Klaus Sammer, Dipl.-Ing. Mirco Wöllenstein, Dr. Thomas Kopp

Do, 11. Mai 2023 Reduzierung des CO2-Footprint, Leichtbauteile für die E-Mobilität, Nachhaltigkeit im Druckguss, klimaneutrale Produktion, Sekundäraluminium mit einem Recyclinganteil von 90% - Nachhaltigkeit war in vielen der Fachvorträgen das große Thema. Am diesjährigen Aalener Gießereikolloquium, das von der Gießerei Technologie Aalen unter der Leitung von Herrn Prof. Lothar Kallien organisiert wurde, nahmen mehr als 240 angereiste Vertreter der Gießereibranche teil. Dazu stellten 22 Firmen ihre Produkte und Innovationen in einer Table Top Ausstellung vor.

Leiter der Gießereitechnik Aalen: Prof. Dr. Lothar Kallien

Mi, 15. Februar 2023 Die Forschungs- und Transferaktivitäten an der Hochschule Aalen haben sich 2022/2023 auf hohem Niveau weiterentwickelt. Die Positionierung unter den führenden Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) Deutschlands im Bereich anwendungsorientierter Forschung wurde gefestigt und trägt wesentlich zur Sichtbarkeit, Wertschätzung und Attraktivität der Hochschule bei. So belegt die Hochschule Aalen im aktuellen Förderatlas der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bundesweit unter allen HAW in der Kategorie „Direkte Projektförderung des Bundes“ Platz 1 sowie in der Kategorie „DFG-Mittel“ Platz 2. Die Spitzenposition unter den badenwürttembergischen HAW auf Basis Drittmittel und Publikationsleistung pro Professor:in konnte erfolgreich zum sechzehnten Mal in Folge verteidigt werden.

Metallprojekttag in der Gießerei10. Klasse stellt Aluminium-Gussteile an der Hochschule Aalen her

Selber einen Aluminium-Sandguss durchführen - das durften die Schülerinnen und Schüler im Gießereilabor

Di, 07. Februar 2023 Die 10. Klasse der Freien Waldorfschule Aalen besuchte mit 12 Schülerinnen und Schülern das Gießereilabor der Hochschule Aalen. Im Rahmen ihrer Metallprojektwoche konnte die Klasse an einem Tag dabei sein, wie ein Bauteil im Aluminium-Sandguss entsteht und das Gießereilabor kennenlernen.