Wie man Arbeit und Studium unter einen Hut bekommtWeiterbildungsakademie informiert über ihre Studienangebote

Mo, 23. Mai 2016

Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen und die Graduate School Ostwürttemberg geben am Mittwoch, 01. Juni 2016, ab 18 Uhr einen Überblick über ihre berufsbegleitenden Studienangebote. Dabei werden auch Studierende über ihre Erfahrungen berichten. Aufgepasst: Für Interessierte ist es die letzte Informationsveranstaltung für den Start eines berufsbegleitenden Studiums zum Wintersemester 2016/17.

An diesem Abend können sich Berufstätige mit dem Wunsch nach persönlicher Weiterentwicklung und einem akademischen Abschluss über das Konzept des berufsbegleitenden Studiums informieren. Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen und die Graduate School Ostwürttemberg haben in dieser Hinsicht einiges zu bieten: vier Bachelor- und fünf Masterstudiengänge. Die Vorlesungen finden an Freitagen und Samstagen außerhalb der Schulferien statt. Die Vorteile gegenüber einem Fernstudium liegen in der Präsenzcharakteristik und dem persönlichen Kontakt zu Studierenden und Professoren. Der Bachelor- bzw. Masterabschluss wird durch die jeweilige staatliche Hochschule Aalen, die Duale Hochschule Heidenheim oder die Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd verliehen.

Die Informationsveranstaltung steht unter dem Motto „Studierende berichten“: Studierende aus den Masterstudiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und General Management (MBA) sowie aus den Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre und Maschinenbau geben Einblicke in ihren Studienalltag, berichten über ihre Erfahrungen und stehen für Fragen zur Verfügung. Steffen Keil ist Produktmanager bei der Varta Microbattery GmbH in Ellwangen und absolviert seinen Master im Wirtschaftsingenieurwesen. Marita Geiger, Sachbearbeiterin für die Finanz- und Anlagebuchhaltung bei der Kreissparkasse Ostalb, studiert parallel zu ihrem Beruf General Management (MBA). Christian Aspacher ist bei der Maschinenfabrik Alfing Kessler GmbH tätig und studiert Maschinenbau (Bachelor). Als Gebietsverkaufsleiter bei der SHW Storage & Handling Solutions GmbH absolviert Thomas Wolter seinen Bachelor in Maschinenbau. Daneben werden die Inhalte, Struktur, Organisation und Rahmenbedingungen der Studiengänge von der wissenschaftlichen Leitung und dem Studiengangmanagement vorgestellt.

Nähere Informationen zu den Studiengängen, den Zulassungsvoraussetzungen für Berufstätige ohne Hochschulreife, Studiengebühren und Mathematikkursen gibt es auch unter www.wba-aalen.de und www.gsocampus.de.

Infoveranstaltung:

Ort: Hochschule Aalen, Campus Burren, Anton-Huber-Str. 25,

Datum: Mittwoch, 01.06.2016, um 18 Uhr

- Bachelor Betriebswirtschaftslehre (B.A.), Gebäude 2, Raum 0.21

- Bachelor Allgemeiner Maschinenbau (B.Eng.), Gebäude 2, Raum 0.37

- Bachelor Mechatronik (B.Eng.), Gebäude 2, Raum 0.37

- Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen (B.Eng.), Gebäude 2, Raum 0.21

- Master Wirtschaftsingenieurwesen (M.Eng.), Gebäude 2, Raum 1.44

- Master General Management (MBA), Gebäude 2, Raum 1.01

Kontaktdaten:

Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen GmbH

Andrea Mezger

E-Mail andrea.mezger@hs-aalen.de

www.wba-aalen.de

Über die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen GmbH:

Die Weiterbildungsakademie der Hochschule Aalen GmbH ist die zentrale Weiterbildungseinrichtung der Hochschule Aalen und hat das Ziel die berufliche Weiterbildung in der Region Ostwürttemberg zu fördern. Im Angebot sind berufsbegleitende Bachelor- und Masterstudiengänge sowie 1-2-tägige Seminare aus den Bereichen Technik und Wirtschaft. Aktuell studieren über 250 Berufstätige aus Baden-Württemberg, hauptsächlich aus der Region Ostwürttemberg, in den berufsbegleitenden Bachelorstudiengängen Betriebswirtschaftslehre, Maschinenbau und Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen und in den Masterstudiengängen Elektromobilität und Maschinenbau. Alle Studiengänge sind Präsenzstudiengänge, d.h. die Studierenden lernen vor Ort in der Hochschule Aalen freitagnachmittags und samstags. Ausnahme sind die Vorlesungen des Studiengangs Master Elektromobilität, die an der Hochschule Esslingen stattfinden. Zweifach deutschlandweit ausgezeichnet wurde das Studienkonzept für die berufsbegleitenden Studiengänge Maschinenbau und Mechatronik: mit dem Initiativpreis Aus- und Weiterbildung der DIHK 2010 und dem Deutschen Weiterbildungspreis 2011. Das maßgeschneiderte Studienmodell für beruflich Qualifizierte berücksichtigt insbesondere die Bedürfnisse von Meistern und Technikern, die sich zum Ingenieur weiterqualifizieren wollen.