Himmel und Hände: ein augezeichnetes Projektexplorhino wird für Bildungskonzept prämiert

Mo, 01. Februar 2016

Das Konzept „Himmel und Hände“ von explorhino, Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen, in Kooperation mit dem Theater der Stadt Aalen ist im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichnet: Es wurde jetzt von der GasVersorgung Süddeutschland GmbH (GVS) als vorbildliches Bildungskonzept prämiert, das Kindern und Jugendlichen naturwissenschaftlich-technische Kenntnisse vermittelt.

Seit 2010 fördert der Wettbewerb „Energie für Bildung“ der GVS die Begeisterung bei Kindern und Jugendlichen für Naturwissenschaft und Technik. Gezielt werden vorbildliche, innovative und pädagogische Konzepte unterstützt, die den Nachwuchs im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) stärken. Dafür werden jedes Jahr zwölf Projekte ausgewählt, die mit einem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet werden. Auch explorhino ist dieses Jahr mit dabei.

Die Werkstatt junger Forscher an der Hochschule Aalen erhält die Auszeichnung für ihr Nachhaltigkeitsprojekt in Kooperation mit dem Aalener Stadttheater. Dabei werden aus dem Kinderstück „Himmel und Hände“ von Carsten Brandau physikalische Naturphänomene herausgegriffen. Im Anschluss an die Aufführung erforschen die Kinder in verschiedenen Workshops diese Phänomene und setzten sie in den Kontext der Nachhaltigkeit.