Jetzt träumen die neuronalen Netze auch an der Hochschule Aalen

Im Rahmen der Bachelorarbeit „Qualitätsprognose mit künstlichen neuronalen Netzen“ bei Prof. Dr. Manfred Rössle hat der Studiengang Wirtschaftsinformatik neue Hardware beschafft die den Performanceansprüchen moderner neuronaler Netze gerecht wird. Mit Hilfe des neuen Machine Learning Framework „TensorFlow“ von Google modelliert Herr Safian ein künstliches neuronales Netz.

Beim Training von neuronalen Netzen wird hauptsächlich die Grafikkarte des Computers stark beansprucht. Mit der GeForce GTX TITAN X von NVIDIA verfügt die Hochschule Aalen über eine der schnellsten und modernsten Grafikkarten der Welt.

Mit über 3000 CUDA Recheneinheiten und einem Arbeitsspeicher von 12 Gigabyte ist es so möglich an einen Tag über 60 Millionen Bilder zu verarbeiten. Dank einer integrierten Wasserkühlung bleibt die TITAN X trotz Dauerbelastung bei angenehmen 45 ° Grad Celsius.