Läuft wie geschmiert!Kick-off-Meeting für vierjähriges Projekt ElAnOil an der Hochschule Aalen

Im Projekt ElAnOil sollen nachhaltige Schmierstoffe für die E-Mobilität entwickelt werden.

Mi, 31. Januar 2024

Aktuell sind keine nachhaltigen, biologisch abbaubaren und toxikologisch unbedenklichen Schmierstoffe – insbesondere in Kombination mit einer zusätzlichen primären Kühlfunktion – kommerziell verfügbar. Das übergeordnete Ziel des Forschungsvorhabens „ElAnOil“ ist die Entwicklung, Erprobung und Bewertung nachhaltiger und technologisch hochwertiger Schmierstoffe für elektromechanische Antriebe. Um dieses Ziel zu erreichen wird sich die Arbeitsgruppe von Projektleiterin Prof. Dr. Katharina Weber am Forschungsinstitut für Innovative Oberflächen (FINO) mit ihrer chemischen Kompetenz in das Projekt einbringen. Die Betrachtung des tribologischen Kontakts übernimmt die Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Joachim Albrecht, die ebenfalls am FINO angesiedelt ist. Prof. Dr. Markus Kley und sein Team vom Institut für Antriebstechnik Aalen (IAA) betrachten schließlich den maschinenbaulichen Aspekt des Projekts. Zudem werden in den Arbeitsgruppen Datenanalyseverfahren auf Basis maschinellen Lernens (ML) sowie virtuelle Modelle, sogenannte digitale Zwillinge, angewendet.

Das Ziel des Treffens war es, eine gemeinsame Basis für die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu schaffen, die die beteiligten Unternehmen und die Hochschule in den kommenden vier Jahren gemeinsam vorantreiben werden. Die Herstellung von umweltfreundlichen Schmierstoffen für elektromechanische Antriebssysteme ist von entscheidender Bedeutung, um den steigenden Anforderungen an Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie gerecht zu werden.

Das Drittmittelprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert, ist im Förderprogramm „Forschung an Fachhochschulen" mit Förderkennzeichen 13FH566KX1 verankert und hat eine Laufzeit von vier Jahren. An dem Projekt beteiligen sich vier Unternehmen, indem sie sowohl technologische Kompetenz, als auch technische und finanzielle Ressourcen einbringen. Clariant Produkte Deutschland GmbH ist einer der Weltmarktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Spezialchemikalien, inklusive biologisch abbaubarer Basisöle. Zeller + Gmelin GmbH & Co. KG ist ein Schmierstoffhersteller mit hoher Entwicklungsexpertise. Ein wichtiger Fokus liegt im Bereich Bioschmierstoffe. J. M. Voith SE & Co. KG ist unter anderem renommierter Hersteller innovativer, elektromechanischer Antriebstechnik. Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH produziert technisch hochwertige Getriebe für Produktionsanlagen sowie mobile Anwendungen.

Bildnachweis: © Hochschule Aalen | Nova Reichel