Das Projekt KI-REN Marktplatz präsentiert sich erfolgreich auf dem 7. E-Mobility Symposium in KopenhagenKI-Werkstatt präsentiert ihre Forschungsergebnisse

Do, 05. Oktober 2023

Repräsentativ für das Forschungsprojekt KI-REN Marktplatz nahmen dieses Jahr Prof. Dr. Carsten Lecon und Jonas Holzinger an dem internationalen Symposium zur E-Mobilität an der Technischen Universität Dänemarks (DTU) in Lyngby teil. Das Symposium, welches am 25. September 2023 stattfand, zog Forschende aus der ganzen Welt an und bot eine Plattform für den Austausch von Ideen und Innovationen im Bereich der nachhaltigen Energie.

Die Konferenz zog insgesamt 85 Teilnehmer aus 17 verschiedenen Ländern an, die eine breite Palette von Themen abdeckten. Den Auftakt der Konferenz bildeten inspirierenden Keynote-Vorträge. Diesen schlossen sich die Vortragsitzungen an, welche von den Regulierungsanforderungen in Brasilien bis zur Zukunft der künstlichen Intelligenz in der Prognose des Stromverbrauchs von Elektrobussen in Hamburg reichten.

Ein Höhepunkt für das Team von Prof. Anna Nagl war die erfolgreiche Präsentation des neuen Papers mit dem Titel „Dynamic Pricing Models for regionally generated PV Electricity based on Artificial Intelligence“ am Montagmittag. Im Anschluss an die Vorträge fand eine anregende Podiumsdiskussion über die Rolle von "Vehicle to Grid" (V2G) in der Energiewende statt. Gegen Abend konnten Prof. Carsten Lecon und Herr Jonas Holzinger das gemeinsame Projektposter vorstellen und zahlreiche Fragen beantworten. Aus dieser Vorstellung ergaben sich mehrere weiterführende fachliche Gespräche, welche einen großen Mehrwert für den weiteren Verlauf des Forschungsprojektes boten.

Auch ein paar Eindrücke der Umgebung konnte das Forschungsteam integrieren. So konnte unter anderem auch das aufstrebende Viertel "Nordhavn", welches nachhaltige Bauprojekte in den Fokus stellt, besucht werden.

Insgesamt war die Teilnahme an der Konferenz an der DTU in Kopenhagen eine äußerst informative und bereichernde Erfahrung für das Team, das stolz ist, einen Beitrag zur Diskussion über die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung geleistet zu haben.