BAKGame für KMU: mit dem „Threat-O-Mat“ spielerisch zum „Game over“ für Internet-KriminalitätTeam um Prof. Dr. Marcus Gelderie von der Hochschule Aalen entwickelt Videospiele im Bereich IT-Sicherheit

BAKGame: Bedrohungsanalyse in KMU durch Gamification. © Hochschule Aalen

Sa, 16. September 2023

Das Projekt „BAKGame“ der Hochschule Aalen unterstützt Unternehmen, insbesondere KMU, spielerisch im Bereich IT-Sicherheit. Die Abkürzung ist Programm: Bedrohungsanalyse in KMU durch Gamification.

Dafür wurden kostenlose Lernspiele entwickelt.

Das Video stellt drei bisher veröffentlichte Spiele in aller Kürze vor:

• „Password-Game“ beschäftigt sich mit der Sicherheit von und durch Passwörter.
  • „Security Cards“ fokussiert auf strategische betriebliche Entscheidungen (bspw. Investitionen in Schulungen) rund um IT-Sicherheit und deren Folgen.
  • „ThreatAttack“ lässt Spielende die Position externer Angreifender einnehmen. Verschiedene Bedrohungen werden im Threat-O-Mat kombiniert, um das eigene Unternehmen zu hacken.

Probieren Sie es selbst aus unter www.bakgame.de!

Denn die Spiele sind Open-Source-Software, deren Vorzüge und Erfolge jedes Jahr im September am weltweiten Tag der Softwarefreiheit kommuniziert und gefeiert werden − in diesem Jahr am 16. September 2023.

Gefördert wird BAKGame durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz BMWK.

BAKGame #forschungsstAArk

Kein Video zu sehen? Schade, aber leicht zu ändern.
Wir wünschen viel Spaß (und werden Sie nicht mit Werbung verfolgen).