Delegation aus Satu Mare zu BesuchKennenlernen der Hochschule Aalen und ihrer "Health"-Angebote

Prof. Dr. Ralf von Baer (rechts) gab der Delegation aus Satu Mare Einblick in das "Health"-Studienangebot der Hochschule Aalen. | Foto: Hochschule Aalen/Nina Schaible

Mi, 12. Juli 2023

Seit dem Jahr 2013 pflegt der Ostalbkreis enge Beziehungen zur Region Satu Mare im Nordosten Rumäniens, die offiziell 2018 urkundlich bekräftigt wurden. Im Zuge dessen wurden nachhaltige Handlungsschritte für relevante Themen, unter anderem im Gesundheitswesen definiert. Die Delegation um Präsident und Kreisratsvorsitzenden Csaba Pataki lernte kürzlich im Zuge ihres Ostalbkreis-Besuchs die Hochschule Aalen kennen.

Ein starker Kooperationsbereich ist das Medizin- und Gesundheitswesen. So wurde bereits im Mai dieses Jahres ein Online-Seminar zwischen medizinischem Fachpersonal aus dem Ostalb-Klinikum Aalen und Kliniken aus dem Kreis Satu Mare durchgeführt. Über 25 Ärztinnen und Ärzte tauschten sich über verschiedene Aspekte der Arzt-Patienten-Kommunikation aus.Prof. Dr. Ralf von Baer, Studiengangsleiter Digital Health Management und Physician Assistant, referierte über die aktuellen Herausforderungen im Bereich Medizin und Digitalisierung. Die Teilnehmenden, darunter neben Csaba Pataki, Lenuta Cornea (Vizepräsidentin des Sathmarer Kreisrates) und Dr. Laurentiu Grecu von den Ostalb-Kliniken, erhielten einen Überblick über die immer wichtig werdenderen Studienangebote aus dem Bereich "Health" der Hochschule Aalen, beispielsweise Augenoptik/Optometrie, Augenoptik/Optometrie, Audiologie und Hörakustik oder Audiologie und Hörakustik.

Da in Satu Mare aktuell Patienten noch über große Entfernungen in andere Regionen transportiert werden müssen, unterstützt der Ostalbkreis bei der Planung und Einrichtung einer kardiologischen Intensivstation. Hierfür hat Dr. Grecu vom Ostalb-Klinikum zusammen mit seiner Kollegin Dr. Tünde Nagy aus Satu Mare ein erstes Konzept mit Personal- und Infrastrukturbedarfen erarbeitet. Dieses soll Schritt für Schritt umgesetzt werden. Im weiteren Austausch werden zudem perspektivisch die Bereiche Kinderpsychiatrie und Palliativmedizin konzeptionell bearbeitet. Weitere Online-Seminare sind in Planung. Die Kollegen im Ostalb-Klinikum Aalen werden zudem Kolleginnen und Kollegen aus Satu Mare zu Hospitationen einladen.