Exkursion zu AmazonEin außergewöhnlicher Einblick in die Welt des E-Commerce-Riesen

Das Amazon Logistikzentrum in Graben bei Augsburg/München © Foto: Amazon

Di, 13. Juni 2023

Der lange erwartete Besuch unter der Leitung von Prof. Dr. Rainer Eber bot den Studierenden des Studiengangs Maschinenbau / Produktion und Management die Möglichkeit, hautnah die dynamische Welt hinter einem der weltweit größten E-Commerce-Unternehmen zu erleben. „Ursprünglich für Mai 2020 geplant, mussten wir den Besuch aufgrund durch Covid-19 immer wieder verschieben. Vor Ort wurden wir mit offenen Armen empfangen und durften die Amazon-Roboter in Aktion erleben,“ so Eber.

Die Prinzipien von "Still Day One", die Amazon von Anfang an geprägt haben, waren deutlich erkennbar. Der Ausdruck "Still Day One" bedeutet, dass Amazon trotz seines Erfolgs und Wachstums immer noch die Mentalität eines Start-ups bewahren möchte. Die klare Fokussierung auf Kundenorientierung, kontinuierliches Verbesserungsdenken und die Agilität sowie Hands-on-Mentalität der Mitarbeiter beeindruckten die Studierenden.

„Entgegen von Gerüchten, konnten wir bei unserem Besuch feststellen, dass es im Amazon Logistikzentrum keine Windeln oder Urinflaschen für die Mitarbeiter gab,“ scherzt Eber. Die effizienten Arbeitsabläufe ermöglichen es den Mitarbeitern, genügend Zeit für Toilettengänge zu finden. Der Besuch wurde maßgeblich von der fachkundigen Führung durch Vera Frese unterhaltsam und informativ bereichert.

Jetzt für den Bachelor- und Masterstudiengänge bewerben!

Studieninteressierte für den Bachelorstudiengang Maschinenbau/Produktion und Management mit den drei Wahlschwerpunkten Produktion/Management, Wirtschaft/Management und Digitale Produktion sowie für den für den Master Technologiemanagement können sich noch bis 15. Juli auf www.hs-aalen.de bewerben. Weitere Informationen zu den Studiengängen gibt es per WhatsApp an die Maschinenbau-Studienberatung unter 0152 27 14 93 14.