Schmutziges Geschäft – Der Kampf um die Seltenen ErdenProf. Dr. Dagmar Goll aus dem IMFAA-Leitungsteam als Expertin in einer Sendung bei SWR2

"Das Vorkommen bietet Europa einige Jahre Unabhängigkeit", sagt Expertin Prof. Dr. Dagmar Goll (rechts). Foto: © Hochschule Aalen | Tim Burkhardt

Do, 23. Februar 2023

Deutschland ist ein rohstoffarmes Land und wir sind nicht nur bei Energie auf andere angewiesen: kritische Metalle und seltene Erden – ohne sie geht moderne Technik nicht. Und wenn wir bei Erdgas eine fatale Bindung an Russland hatten, ist der kritische Partner bei vielen anderen Rohstoffen China. Wie groß ist der Schaden, warum sind wir abhängig und wie kommen wir da weg? Werner Eckert, SWR2-Redakteur, diskutiert mit Prof. Dr. Dagmar Goll aus dem Leitungsteam des Instituts für Materialforschung (IMFAA) an der Hochschule Aalen, Prof. Dr. Hubertus Bardt, Institut der Deutschen Wirtschaft, Köln, und Jakob Kullik, Politologe und Autor, Chemnitz. Die rund 45-minütige Gesprächsrunde "SWR 2 Forum" wurde am 21. Februar bei SWR 2 ausgestrahlt und ist hier zum Anhören und Downloaden.