Digitale Lesepatenschaft für besonderes EngagementRund um die Uhr neue Nachrichten

Manfred Orban (Verfasste Studierendenschaft), Jana Haintz (Hochschule), Ulrich Geßler (Aalener Nachrichten), Prorektor Prof. Dr. Harald Riegel und Carl Trinkl (Kreissparkasse Ostalb)

Do, 01. Oktober 2015

Die Hochschule Aalen, die Kreissparkasse Ostalb und die Aalener Nachrichten machen gemeinsame Sache: Besonders engagierte Studierende sollen als Auszeichnung eine digitale Lesepatenschaft bekommen. Dafür stellen die Partner zwei Online-Abos mit je fünf Zugängen zur Verfügung.

„Uns ist es ganz wichtig, die Digitalisierung zu fördern. Dazu braucht man gute Partner, und die Hochschule Aalen ist hierfür ein gelungenes Beispiel“, sagte Carl Trinkl, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ostalb, bei der Auftaktveranstaltung an der Hochschule. Der rasanten digitalen Entwicklung müsse Rechnung getragen werden. Davon ist auch Ulrich Geßler, Redaktionsleiter der Aalener Nachrichten/ Ipf- und Jagst-Zeitung überzeugt: „Jüngere Leser informieren sich immer öfter digital.“

Die Lesepatenschaft soll laut Prorektor Prof. Dr. Harald Riegel ein Dankeschön für besonders engagierte Studierende sein. Ein bisschen Qual der Wahl wird es dabei wohl geben. „Wir haben ein ganz fantastisches Engagement an der Hochschule, das weit über das normale Studium hinausgeht“, freut sich Riegel und verweist auf Beispiele wie die von Studierenden für Studierende organisierte Aalener Industriemesse, das E-Motion-Rennteam oder die Verfasste Studierendenschaft. „Für dieses tolle Engagement wollen wir uns bedanken“, betont er. Wer einen der zehn Zugänge für ein Online-Abo erhält, wollen Hochschule und Verfasste Studierendenschaft in Kürze entscheiden.