KEFF+ zeigt Unternehmen Wege aus der Energie- und KlimakriseVeranstaltungsserie im Oktober mit der Regionalen Kompetenzstelle für Energie- und Ressourceneffizienz Ostwürttemberg

Di, 13. September 2022

KEFF+ – das ist die Regionale Kompetenzstelle für Energie- und Ressourceneffizienz Ostwürttemberg. Angesiedelt ist dieses Förderprojekt am Lehrstuhl für Erneuerbare Energien, Träger ist die Hochschule Aalen. Mit einem ganzen Paket an kostenfreien Online-Informationsveranstaltungen, Online-Workshops und persönlicher Präsenz bei „Gmünd für morgen“ möchte man insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Oktober Wege aus der Energiekrise sowie in die Klimaneutralität aufzeigen.

Bei der Bewältigung der Folgen des Klimawandels kommt es auch auf kleine und mittlere Unternehmen an, soll die Netto-Treibhausgasneutralität bis 2040 erreicht werden. Aktuell kommt die Energiekrise dazu. Mit dem Förderprojekt KEFF+ werden insbesondere KMUs dabei unterstützt, Energie und Ressourcen einzusparen sowie klimaneutraler und wettbewerbsfähiger zu werden. Denn häufig fehlen im Betrieb Zeit und Kapazitäten, um Energie- und Ressourceneffizienzpotenziale aufzudecken. Das übernehmen – kostenfrei, neutral und unabhängig – die KEFF+ Moderatorinnen und -moderatoren. Sie führen vor Ort einen umfangreichen Initialcheck durch, der die Möglichkeiten durch ressourceneffizientere Prozesse und Technologien aufzeigt. Gleichzeitig wird auf Optimierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten hingewiesen, die neue wirtschaftliche Chancen schaffen.


Die umfangreiche KEFF+ Veranstaltungsserie im Oktober umfasst eine Reihe von Online-Veranstaltungen, die anhand von konkreten Praxisbeispielen in Unternehmen die Themen Energieeffiziente Gebäude, Abwärmepotenziale, Raum- und Prozesswärme mit Holz sowie Klimaneutralität behandelt. Dabei werden auch die aktuellen Fördermöglichkeiten angesprochen. Hinzu kommt ein dreiteiliger Workshop zum Aufbau eines Energiemanagementsystems mit Hilfe eines E-Tools. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos. Anmelden kann man sich hier.

Außerdem ist am 05. und 12. Oktober von 9 bis 13 Uhr das KEFF+ Team am eigenen Infostand bei den Aktionstagen „Gmünd für morgen“ vor Ort in Schwäbisch Gmünd.