Wandel im Mittelstand erfolgreich gestaltenAktuelle WirtschaftsWoche mit Gastbeitrag der Hochschule Aalen erschienen

Mo, 27. Juni 2022

In der 40-seitig starken Beilage „Der starke Mittelstand“ der aktuellen WirtschaftsWoche (24.06.2022) kommen in einem Gastbeitrag zwei Experten der Hochschule Aalen zu Wort. Prof. Dr. Ingo Scheuermann und Prof. Dr. Jörg Büechl beschäftigen sich in ihrem Beitrag „Wandel im Mittelstand erfolgreich gestalten“ mit den Schritten und den Erfolgsfaktoren der Transformation der Wirtschaft vor dem Hintergrund der notwendigen Energiewende.

Die sich rasant verändernde Welt bringt auf der einen Seite viele Risiken mit sich, aber auch viele Chancen gerade für den deutschen Mittelstand. Um diese Chancen jedoch bestmöglich nutzen zu können und Unternehmen erfolgreich durch Transformationsprozesse zu führen, bedarf es eines ganzheitlichen Ansatzes, der mit dem Mindset beziehungsweise der Offenheit für neue Themen beginnt. Erst im Anschluss geht es darum gemeinsam mit den Teams geeignete Arbeitsweisen zu identifizieren und eine Unternehmenskultur zu etablieren, in dem die Arbeitsweisen effizient gelebt werden und das Mindset gedeihen kann. Weitere Details des Gastbeitrages finden Sie unter: https://emagazin.wiwo.de/storefront/52 .

Zu den Autoren:

Prof. Dr. Ingo Scheuermann ist Professor für Finanzierung an der Hochschule Aalen, berät Mittelständler zu Fragen der (digitalen) Transformation

Prof. Dr. Jörg Büechl ist Professor für Personalmanagement an der Hochschule Aalen, berät Familienunternehmen im Bereich Leadership & Change