Entwicklungsstand und Potential von Bioimaging-Modalitäten und MikroskopietechnikenProf. Dr. Andreas Walter veröffentlicht sein Buch "Imaging Modalities for Biological and Preclinical Research"

Mo, 27. Juni 2022

Bildgebungstechnologien spielen eine entscheidende Rolle bei der Weiterentwicklung der Biowissenschaften. In den letzten Jahren wurden neuartige Bildgebungsverfahren und -werkzeuge entwickelt, die eine Charakterisierung molekularer Mechanismen und biophysikalischer Eigenschaften von Gewebe mit bisher unerreichter Auflösung ermöglichen. Gleichzeitig gab es eine Verlagerung hin zur Nutzung der Korrelation und Kombination komplementärer Bildgebungsmodalitäten. Bisher gab es jedoch keine einzige Veröffentlichung, die Informationen über alle für die biologische und präklinische Forschung verfügbaren Bildgebungsmodalitäten enthielt.

Ein neues Buch von ZOT-Arbeitsgruppenleiter Prof. Dr. Andreas Walter soll dieses Manko beheben, indem es eine umfassende Sammlung von Bioimaging-Modalitäten und Mikroskopietechniken zusammenstellt und erklärt, wie man ihr Potenzial voll ausschöpfen kann. Das Buch - Imaging Modalities for Biological and Preclinical Research: A Compendium - enthält eine Reihe von Artikeln, die ein breites Spektrum von Bildgebungsverfahren abdecken. Das Buch ist in zwei Bände unterteilt: Band 1 befasst sich mit der biologischen Ex-vivo-Bildgebung und Mikroskopie, während Band 2 die In-vivo-Bildgebung, multimodale Techniken und neue Technologien untersucht.

Mehr Informationen zum Buch finden Sie hier.