Data Analytics in der Praxis bei Fa. WTS Advisory in Stuttgart

Studierende und Prof. Dr. Rieg (links) zu Besuch bei der WTS Niederlassung in Stuttgart

Am Montag, den 13. Juni 2022, waren Studierende der Hochschule Aalen zu Gast in der Stuttgarter Niederlassung der WTS Advisory.

Ziel des Workshops war es, in verschiedenen Lernabschnitten an einen Tag ein Finanz-Reporting an die CFO-Person eines fiktiven Unternehmens zu entwickeln. Der Fokus lag in diesem Workshop weniger auf der Analyse der Kennzahlen als auf der richtigen Entwicklung und Präsentation des Reportings. So wurden unter anderem grundlegende Fähigkeiten im kreativen Design und der Visualisierung von Ergebnissen auf „Dashboards“ vermittelt und in einem weiteren Schritt mit BI-Software gearbeitet, die in Unternehmen für die Digitalisierung des Finanz-Reporting eingesetzt wird.

Eine weitere Besonderheit an diesem Workshop war, dass eine Situation simuliert wurde, die auch im späteren Berufsleben vorzufinden ist. Das Reporting wurde auf eine fiktive CFO-Persona zugeschnitten, die wiederum individuelle Eigenschaften aufweist und bestimmte Ansprüche an ein Reporting stellt. Die Studierenden nehmen somit neu erlernte Fähigkeiten in der Visualisierung, der BI-Software-Anwendung und dem Umgang mit individuell zugeschnittenen Anforderungen mit nach Hause.

Dieser Praxistag ist Teil des Moduls „Business Analytics“ bei dem Studierende aus dem Master Financial Management und dem Master Wirtschaftsinformatik (konsekutiv) gemeinsam Fälle und Methoden der Data Analytics erlernen. Die Veranstaltung wird im Wechsel von Prof. Dr. Rieg und Prof. Dr. Koot durchgeführt.