Theorie und Praxis der optischen Messtechnik verzahntExkursion zu aku A-automation bietet Studierenden neue Einblicke

Hands-On-Demos neuer Gerätetechnik zum Anfassen und selbst ausprobieren für die Studierenden bei der Exkursion zu aku.automatik GmbH. (aku / Verena Wunder)

Fr, 03. Juni 2022

Die Aalener Bildverarbeitungsexperten aku.automation GmbH haben gemeinsam für Studierende der Wahlfächer „Optische Messtechnik“ (Prof. Dr. Andreas Heinrich, Studiengang Optical Engineering) und „Machine Vision“ (Prof. Dr. Markus Glück, Studiengang Mechatronik) einen Studierendentag ausgerichtet. „Unser gemeinsames Ziel was es, Theorie und industrielle Anwendungspraxis noch enger mit diesem Aktionstag und unserer gemeinsamen Exkursion zu verzahnen“, so Markus Glück, der die Exkursion begleitete.

Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung und einer Einführung in die aktuell laufenden Entwicklungsarbeiten durch Tanja Brenner, Leiterin Personal, und Nico Barthel, Leiter Customer Care, ging es gruppenweise ans Eingemachte: In Vorträgen wurden Komponenten der Technischen Optik vorgestellt, Anwendungen der industriellen Bildverarbeitung gezeigt und ein erster Blick auf eine KI-Anwendung eröffnet, die gerade im Rahmen eines Praxissemesters entwickelt wird.

„Viel Raum sollte dem Austausch auf Augenhöhe und am Gerät eingeräumt werden“, so Andreas Heinrich. „Diese Erwartung wurde voll erfüllt.“ Das Partnerunternehmen hatte mehrere Anwendungen der Bild-, Laser- und Wärmebildmesstechnik aufgebaut, die demnächst auf der Fachmesse Automatica gezeigt werden. Nach einer kurzen Einführung durfte man selbst die Anwendungen ausprobieren, die Versuche verändern und die eingesetzten Systeme unter Realbedingungen kennenlernen. „Ein voller Erfolg", waren sich Tanja Brenner und Nico Barthel und die Professoren einig. Alle freuen sich auf eine Fortsetzung.