Join the events of our new Intercultural Club!International Center bietet Möglichkeiten zum internationalen Austausch

Das International Center bietet verschiedene Möglichkeiten zum länderübergreifenden Austausch an. Foto: Hochschule Aalen | Katrin Zinser

Fr, 08. April 2022

Der Intercultural Club des International Centers der Hochschule Aalen verfolgt das Ziel, international interessierte Personen auf dem Campus zusammenzubringen. Die ersten Veranstaltungen im Sommersemester 2022 im Rahmen des Studium Generale fanden bereits statt.

Beim internationalen Speed-Dating, das am 30.03.2022 im Audimax stattfand, lernten sich ausländische und Aalener Studierende kennen. In kurzen zweiminütigen Gesprächen tauschten sich je zwei Studierende über verschiedene Themen auf Englisch aus. So konnten unsere deutschen Studierenden auch auf dem Campus erste internationale Erfahrungen sammeln und gleichzeitig lernten unsere internationalen Studierenden ein wenig mehr über ihre neue Wahlheimat. Im Rahmen der Veranstaltung stellte der Austauschstudent Sam aus den USA auch den „English Chat Club“ vor, welcher von ihm organisiert wird und jeden Mittwoch um 13 Uhr im Raum 211 stattfindet. Zum „English Chat Club“ sind alle Studierenden, Mitarbeitenden sowie Professorinnen und Professoren der Hochschule eingeladen, die in lockerer Atmosphäre englisch sprechen möchten.

Unsere Aalener Studierenden begeisterten und motivierten am 05.04.2022 in einer Onlineveranstaltung mit spannenden Testimonials über ihre Auslandsemester mit authentischen Erfahrungsberichten ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen zum Auslandssemester. Dabei berichteten vier Studierende über die Möglichkeit, das Praxissemester im Ausland zu absolvieren und erzählten von ihren prägenden Erfahrungen, die sie jeweils während ihres Praktikums in Spanien, Schweden, Liechtenstein und der Schweiz gesammelt haben. Zwei weitere Studierende berichteten während der Veranstaltung von ihren unvergesslichen Auslandssemestern an Partnerhochschulen in den USA. Gerade dieses Reiseziel ist bei Aalener Studierenden sehr nachgefragt. „Ein Highlight des USA-Semesters war es, Thanksgiving mit einer amerikanischen Familie in Wyoming zu feiern“, so Jan Leopoldseder, einer der Austauschstudierenden.

Wer auch Lust auf Ausland hat, kann sich auf der interaktiven Karte des International Centers informieren, wo sich die 137 Partnerhochschulen der Hochschule Aalen befinden und wo man zum Auslandsstudium überall hingehen könnte.

Der Intercultural Club bietet weitere Events dieses Semester im Studium Generale Programm und auch im Rahmen des bestehenden Buddy Programms wird kultureller Austausch großgeschrieben. Eine Übersicht der Veranstaltungen finden Sie hier.