Neu im TeamDrei Fragen an Eliene Oliveira Lucas

Di, 22. März 2022

Andrea Heidel (AH): Wir freuen uns, dich in Deutschland und in Aalen begrüßen zu dürfen, Eliene! Bist du zum ersten Mal hier und wie sind deine ersten Eindrücke?

Eliene Oliveira Lucas (EOL): Ich war im Jahr 2002 schon Mal in Deutschland, in Thüringen an der TU-Ilmenau und habe dort im Bereich der Materialwissenschaft geforscht. In Aalen bin ich aber zum ersten Mal und im Moment versuche ich noch den Jetlag zu überwinden. Aber sie scheint eine schöne und angenehme Stadt zu sein. Ich möchte mir bald ein Fahrrad zulegen und ein paar Touren durch die Umgebung machen.

AH: Was machst du eigentlich in Brasilien und was hat dich ans LAZ geführt?

EOL: Ich unterrichte Zerspanungsmechanik an der Federal University of Vicosa (UFV) in Minas Gerais, Brasilien. Ich bin eine Vollzeitangestellte der brasilianischen Regierung im Bildungsbereich und für 2022 habe ich ein Sabbatical genommen. Zuvor habe ich Maschinenbau an der Bundesuniversität von Santa Catarina (Master und Doktor) in Santa Catarina in Brasilien studiert. Darüber hinaus habe ich an der Pontifícia Universität in Minas Gerais in Brasilien einen Abschluss in Maschinenbau erlangt. Und jetzt hatte ich Lust, neue Technologien kennenzulernen – Am meisten interessiert mich die Lasermaterialbearbeitung. Ich danke Prof. Dr. Harald Riegel sehr, denn seine Einladung hat mir diese wunderbare Gelegenheit geboten. Ich danke auch Pascal Cromm and Antje Discher vom Akademischen Auslandsamt der Hochschule Aalen für ihre Unterstützung!

AH: Was hast du nun während deines Aufenthalts hier konkret vor?

EOL: Ich würde gerne mein Wissen über Lasertechnologien erweitern und werde im Bereich der additiven Fertigung, Oberflächennachbearbeitung und des Laserpolierens forschen. Dann möchte ich dazu ein paar Paper schreiben. Und ich will besser Deutsch lernen, damit ich mich mit den Menschen leichter unterhalten kann. Und natürlich freue ich mich darauf, neue Freunde zu finden und die deutsche Kultur näher kennenzulernen.

AH: Danke dir und eine gute Zeit hier am LAZ!