Kooperation mit der TSG Hofherrnweiler-UnterrombachAusbau des Hochschulsportprogramms

Von links: Sebastian Frantzen (VS), Marcus Mack (VS), Jana Haintz (Hochschule), Achim Pfeifer (TSG) und Klaus Krehlik (TSG).

Di, 18. August 2015

Nun ist er unter Dach und Fach: der neue Kooperationsvertrag zwischen der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach, der Verfassten Studierendenschaft (VS) und der Hochschule Aalen. Die neuen Partner wollen das Hochschulsportprogramm durch zusätzliche professionell geleitete Sportkurse für die Studierenden noch attraktiver gestalten.

Zur Vertragsunterzeichnung besuchte das Sportteam der Hochschule Aalen, Marcus Mack (Vorsitzender der VS), Sebastian Frantzen (Sportreferent der VS und des Vereins UStA Aalen) und Jana Haintz (Referentin für Studierendenangelegenheiten der Hochschule Aalen) die Geschäftsstelle der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach auf dem vereinseigenen Trainingsgelände in Hofherrnweiler. Dort wurde besprochen, wie den mittlerweile 5.600 Studierenden in Aalen ein noch attraktiveres Hochschulsportprogramm geboten werden kann. Da der Hochschule für den Hochschulsport keine eigenen Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, ist sie auf Kooperationen mit externen Vereinen dringend angewiesen. „In der TSG – Aalens mitgliederstärkstem Sportverein – hat die Hochschule einen starken Kooperationspartner gefunden“, freut sich Jana Haintz.

Der Vorsitzende der TSG, Achim Pfeifer, führte die Kooperationspartner durch die Vereinsräume. Besichtigt wurde auch die Baustelle des gerade entstehenden modernen Indoor-Cycling-Centers mit Kraftbereich. „Die TSG liegt mit ihren modernen Sportangeboten wie Zumba, Pilates, Indoor-Cycling und Fit@Fight voll am Puls der Zeit und kann das bereits bestehende, vorwiegend durch ehrenamtlich tätige Studierende durchgeführte, Hochschulsportprogramm durch ihre professionell geleiteten Sportkurse bereichern“ erklärt Haintz.

Da der Ausbau und die Weiterentwicklung des Hochschulsports auch erklärtes Ziel der VS sind, fördert sie die zusätzlichen Sportangebote der TSG. „Auch Studierende mit schmalem Budget sollen die Möglichkeit haben, im Rahmen des Hochschulsports zu günstigen Konditionen an professionell geleiteten Sportkursen teilzunehmen“, betont Bernd Böhringer, Finanzreferent der VS. Die Kooperation stelle eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten dar, denn auch die TSG profitiere von der Zusammenarbeit mit Hochschule und VS: Die VS übernimmt anlässlich der Eröffnung des neuen Indoor-Cycling-Centers der TSG im Oktober 2015 eine Fahrradpatenschaft.

Auch die nähere Zukunft hält viel Interessantes für die Kooperationspartner bereit. So planen TSG und VS derzeit mit Unterstützung der Hochschule den Bau eines Beachvolleyballfeldes auf dem Campusgelände. Oberstes Anliegen der Kooperationspartner ist es, die Studierenden im wahrsten Sinne des Wortes zu bewegen. VS-Vorsitzender Marcus Mack dazu: „Gemeinsames Sporttreiben führt nicht nur zu einer verbesserten körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit; es lässt junge Menschen auch schneller zusammenwachsen und bildet damit die Grundlage für eine gelungene Integration am Studienort.“