Projekte der Hochschule Aalen finanziertForschungstag der Baden-Württemberg-Stiftung

Prof. Dr. Willi Kantlehner (links) und Prof. Dr. Herbert Schneckenburger (rechts)

Fr, 31. Juli 2015

Die Baden-Württemberg-Stiftung hat zwei Projekte des Instituts für Angewandte Forschung (IAF) der Hochschule Aalen finanziert.

Vor Kurzem wurde in der Liederhalle Stuttgart unter dem Motto „Forschung interdisziplinär“ der diesjährige, fünfte Forschungstag ausgerichtet. Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten der Hochschule Aalen, die zum einen den optischen Technologien zum anderen der organischen Photovoltaik und den Farbstoffsolarzellen zuzurechnen sind, wurden im festlichen Rahmen des Forschungstages bei der Posterausstellung präsentiert.

„Spektral und winkelaufgelöste Streulichtmikroskope zur Charakterisierung lebender Zellen“, lautete die Überschrift des Posters, das Prof. Dr. Herbert Schneckenburger und seine Mitarbeiter zur Diskussion stellten. Das Plakat, das von Prof. Dr. Willi Kantlehner und seinen Mitarbeitern vorgestellt wurde, trug den Titel „Ein neuer Ansatz zur Wirkungsgradsteigerung von Farbstoff-Solarzellen (Grätzel-Zellen): Guanidiniumsalz-basierte Elektrolyte“. Das große Interesse der Teilnehmer und die lebhaften Diskussionen bei den Postern belegten die Aktualität der Forschungsresultate der beiden Arbeitsgruppen.

Die Baden-Württemberg-Stiftung, eine der größten Stiftungen Deutschlands, wurde im Jahr 2000 gegründet und hat seither mit mehr als 250 Millionen Euro Forschungsprojekte finanziert. Hierdurch konnten 800 Projekte in fünfzig Forschungsprogrammen realisiert werden konnten. Seit 2007 findet alle zwei Jahre ein Forschungstag statt, auf dem die geförderten Projekte vorgestellt werden.