Studierende evaluieren einen digitalen „Feel-Good-Manager“

Prof. Dr. Kerstin Rieder (Foto), Professorin für Gesundheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Aalen, leitete die Befragung gemeinsam mit der Lehrbeauftragten Judith Ebe.

Fr, 12. November 2021

Das Start-up Bentree bietet eine digitale Plattform für Angebote zur Personalentwicklung. Unternehmen können dort ihre Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und persönlichen Weiterentwicklung präsentieren und verwalten. Bentree konnte im Rahmen einer Kooperation mit dem Bachelor Wirtschaftspsychologie der Hochschule Aalen sein Produkt gezielt weiterentwickeln.

Die Studierenden des vierten Semesters im Bachelor Wirtschaftspsychologie haben in einem Praxisprojekt das Produktangebot des Start-ups Bentree in einer Lehrveranstaltung an der Hochschule Aalen analysiert. Dazu wurden leitfadengestützte Interviews mit Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen durchgeführt.

Es wurde unter anderem untersucht, welche Rolle die Angebote von Bentree bei der Arbeitgeberwahl spielen und wie relevant diese für potenzielle Bewerberinnen und Bewerber sind. Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist, dass Mitarbeiterangebote zur Arbeitgeberattraktivität beitragen: „Gerade auf die junge Zielgruppe wirken Unternehmen, die über Mitarbeiterangebote verfügen, spontan attraktiver und sympathischer, denn sie lassen Wertschätzung für die Mitarbeitenden vermuten. Dies fördert das Interesse der jungen Generation an den Unternehmen“, erklärt Prof. Dr. Kerstin Rieder, Professorin für Gesundheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule Aalen, welche die Befragung gemeinsam mit der Lehrbeauftragten Judith Ebe leitete.

Des Weiteren wurden konkrete Verbesserungsvorschläge zur Benutzerfreundlichkeit der Online-Plattform entwickelt, sowie grundsätzliche Optimierungspotenziale zur Funktionalität, dem Nutzungserlebnis und zu den Angeboten der Mitarbeiterförderung aufgedeckt. „Für die jüngste Beschäftigungsgeneration sind Angebote aus den Bereichen berufliche Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheitsförderung am relevantesten“, so Judith Ebe.

Sowohl für die Studierenden des Bachelor Wirtschaftspsychologie als auch für Bentree war die Kooperation wertvoll. Die Studierenden konnten im Studium erworbene Kompetenzen in der Praxis erfolgreich einsetzen. Bentree konnte wichtige Anregungen für die Weiterentwicklung seines Start-ups mitnehmen.