Ringvorlesung Optik erfolgreich gestartet

Fr, 26. März 2021

Die deutschlandweite Ringvorlesung Optik ist diese Woche erfolgreich mit 222 Studierenden aus ganz Deutschland gestartet. Im ersten Teil folgte dem interaktiv gestalteten Vorlesung von Prof. Dr. Michael Totzeck von der Universität Konstanz und der Carl Zeiss AG zum Thema „Photonics technologies for the fabriction of integrated circuits“ eine lebhafte Diskussion.

Mit der Ringvorlesung Optik können Studierende während des Sommersemesters wöchentlich einen Einblick in Schwerpunkte jenseits der eigenen Hochschulen erhalten. Dozenten von Universitäten und Hochschulen halten Online-Vorlesungen zu aktuellen Themen wie 3D-Druck von Optiken, spezifischer optischer Messtechnik, Laserkunststoffschweißen, Mikrooptischen Systemen uvm. Ziel der deutschlandweiten Ringvorlesung Optik ist es, Studierende aus dem Bereich der Optik die Bandbreite der Photonik näher zu bringen und auch zu Coronazeiten miteinander zu vernetzen.

Am 31. März 2021 wird Prof. Dr. Jürgen Czarske (TU Dresden) über „Computational Adaptive Laser Metrology for Biomedicine” vortragen.

Mehr Informationen zur Ringvorlesung Optik und Teilnahme finden Sie hier.